Die neuesten Infos und Eindrücke aus den Trainings und Wettkämpfen findest du auch auf unserer Facebook Seite oder folge uns auf Instagram.
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Ignaz Good (Sarganserländer), Franziska Imhof und andere
Am vergangenen Wochenende durfte das jährliche Chrinzli das 20. Mal in der Mehrzweckhalle Kirchbünte in Flums stattfinden. Schon Wochen davor fieberte die ganze Turnfamilie auf das bewährte Event hin. In diesem Jubiläumsjahr lautete das Motto "Harry Potter nimmt seine Freunde mit auf eine Reise in die zauberhafte Welt der Magie", mit welchem der Turnverein viele Gäste in die MZH locken konnte. Dabei wurden die Kernelemente der Harry-Potter-Geschichten zusammengetragen und mit Insidern und eigenen Anekdoten ergänzt. Gemeinsam mit seinen treuen Gefährten Hermine und Ron begab sich Harry auf die Suche nach einem verlorenen Relikt, das sie von den mystischen Wäldern des Flumserbergs bis in die ehrwürdigen Hallen von Hogwarts führt. Dabei müssen sie sich dem finsteren Böllekönig stellen, der das magische Gleichgewicht bedroht und ihren Mut auf eine harte Probe stellt. Die verschiedenen Etappen dieser Reise wurden von den Jugend- und Aktivriegen in je sechs turnerischen Showeinlagen dargestellt. Begonnen bei den kleinsten Zauberinnen und Zauber des MuKi-Turnens bis hin zu den vielfältigen Themen der Aktivnummern, bewältigten Harry, Hermine und Ron verschiedene magische Welten. Also ein Abenteuer voller Magie, Freundschaft und unvergesslicher Momente!
Auch die Barrenriege des Turnvereines Oberschan präsentierte eine Nummer und brachte damit etwas männliche Power in die Halle. Der krönende Abschluss machte ein Schlusstanz, welcher von verschiedenen Aktiven aller Riegen unter der Leitung von Catherine Göttinger vorgeführt wurde. Sie liessen die letzten 20 Jahre nochmals Revue passieren, indem sie eine Zusammenstellung aus verschiedenen Schlusstänzen der letzten Jahre zeigten. So blickte die gesamte Turnfamilie auf viele Jahre Chrinzli mit unterschiedlichen Themen zurück und verfiel dabei etwas in Nostalgie.
Die Turnhalle wurde vom Deko-Team in eine magische Welt verwandelt und besonders die Harry-Potter-Fans konnten überall kleine Details entdecken. Auch das Bühnenbild erzeugte wieder einmal eine fantastische Wirkung, sodass das Publikum ganz in die magischen Harry-Potter-Welten eintauchen konnten. Der Aufwand dazu hat sich allemal gelohnt! Die Vorführung am Freitag war sehr gut besucht und die beiden am Samstag komplett ausverkauft. Der ganze Verein freute sich sehr an dem regen Interesse und über all die Besucher, die den Weg nach Flums auf sich genommen haben. Danke an das grossartige Publikum, für euer positives Feedback, eueren Besuch und dass ihr den Turnverein schon seit vielen Jahren unterstützt!
Nach vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung waren alle froh, dass das Chrinzli wortwörtlich reibungslos über die Bühne gelaufen ist und so gut beim Publikum ankam. Sowohl die Riegen als auch das Chrinzli-OK und alle fleissigen Helferinnen und Helfer haben sich sehr über euren Besuch gefreut! Danke an alle für eure grosszügige Unterstützung. Bis im nächsten Jahr in der Mehrzweckhalle!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Franziska Imhof
Auch unser Verein reiste am vergangenen Samstag mit zwei Jugendriegen nach Bad Ragaz ans Kantonale Jugendturnfest. Den Start machte die GETU-Riege, welche aus 16 Jugendlichen bestand, mit einer Gerätekombination aus Sprung und Boden. Die Riege wurde in diesem Jahr von den Schwestern Chiara und Lea Riederer sowie Dianara Bless trainiert, einem komplett neuen Leiterteam, welche alle zum ersten Mal ein Programm zusammenstellten. Premiere des neuen Programms, einen Ausfall aufgrund einer Verletzung im Training am Vortag und die Tatsache, dass es für viele der Turnerinnen und Turnern der erste Wettkampf war, führte zu einer sichtlichen Nervosität. Doch die Riege meisterte ihren ersten Auftritt mit Bravour: Sie erturnten sich die Note 9.19, mit welcher sie mehr als zufrieden waren.
Sichtlich stolz machte sich der Nachwuchs auf nach draussen zur Gymnastik-Bühne, um dort die Team Aerobic-Riege des Turnvereins zu unterstützen. Das erste Mal seit 2018 nahm das TAE-Jugend des STV Flums wieder an einem Wettkampf teil, dieses Mal unter der Leitung von Catherine Göttinger, Nadine Bless und Mara Kurath. Für alle Turnerinnen der Riege war es dementsprechend der erste Wettkampf. Auch sie hatten noch kurzfristige Ausfälle und vor allem das kalte und nasse Wetter machte es nicht sehr angenehm, draussen auf dem Teppich zu turnen. Doch auch sie zeigten eine starke Leistung. Die Flumserinnen erhielten für ihr Programm die Note 8.1, worüber sich alle sehr freuten.
Mit dieser Note reihte sich unser Verein in der Rangliste zwar eher am Schluss ein, doch da beide Teams ihr Ziel bei weitem übertroffen haben, reiste der Nachwuchs von Flums mit glücklichen Gesichtern nach der Rangverkündigung wieder nach Hause.
Text: Franziska Imhof
Die SSB-Riege reiste mit grosser Motivation und Vorfreude nach Zuchwil an die Schweizermeisterschaft. Kurz vor Mittag durften sie ihr Programm aufführen, um sich mit den Besten unseres Landes zu messen. Leider hatten die Turnerinnen ab der Mitte ihrer Vorführung etwas Probleme mit der Synchronität, was sich später in der Note bemerkbar machte. Die Riege erturnte sich die Note 8.77, was ziemlich enttäuschend und auch etwas überraschend kam. Trotz der mangelnden Synchronität können die Flumserinnen die Wertung nicht ganz nachvollziehen und finden die Note dem Gezeigten gegenüber nicht gerechtfertigt. Das Ziel, eine Note über 9.0 zu erhalten, konnten sie dementsprechend nicht erreichen.
Trotzdem sind die Leiterinnen zufrieden mit ihrem Team. Sie waren gut vorbereitet und gaben am Wettkampf alles. Ausserdem war es der letzte Wettkampf für Sabrina Kurath, eine der beiden Leiterinnen der SSB-Riege. Sabrina rief die Riege im Jahr 2017 mit zwei Mitturnerinnen ins Leben und gibt nun nach acht Jahren ihre Leitertätigkeit auf. Trotz der enttäuschenden Note war die Stimmung super und sie konnten einen schönen Abend im Team verbringen. Die Turnerinnen freuen sich nun auf das Chrinzli im November und freuen sich, nächstes Jahr mit neuer Motivation das Wettkampftraining zu starten.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Franziska Imhof
Letzten Sonntag fand bei wunderschönem und heissem Wetter der Sponsorentag unserer Jugend bei der Mehrzweckhalle statt. Dieser Anlass fand in dieser Form das erste Mal statt. Die Kinder konnten je nach Riege einen bestimmten Posten durchführen und damit Geld für die Turnvereinkasse sammeln. Dabei waren Aktivitäten wie Seilhüpfen, Plank halten, Büchsen-Schiessen, Pedalo-Fahren und einiges mehr. Die gesamte Jugend sammelte an diesem Tag eine beträchtliche Summe für den Turnverein!
Ausserdem wurde eine Festwirtschaft mit Getränken, Würsten und einer Cocktail-Bar geführt, welche aufgrund des Wetters draussen hinter der MZH aufgebaut wurde. Viele Eltern kamen und genossen eine Stärkung bei dem schönen Wetter. Auch konnte man alte Turnvereinkleidung kaufen und ein bisschen in vergangenen Zeiten schwelgen. Am Abend gab es einen Show-Auftritt der SSB- und TAE1-Riegen, was ebenfalls gut angekommen ist.
Wir danken allen Besuchern, Teilnehmern, Sponsoren und Helfern für den gelungenen Anlass und freuen uns auf ein anderes Jahr!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Nina Gall
Gestern fand im Rahmen des Dorffestes in Flums der alljährliche Sprint-Wettbewerb "Dr Schnellscht Flumser" vom STV Flums in der Mehrzweckhalle statt. Bei bedecktem, aber trockenem Wetter durften wir draussen auf der Schnelllaufbahn knapp 100 Kinder sowie 8 Flumser Familien begrüssen, welche sich gegenseitig auf 40 oder 60 Meter gemessen haben.
Anschliessend an das Rennen wurden auf der Dorffest-Bühne bei der Primarschule die Sieger verkündet. In der Kategorie MiniMinis haben Enna Wildhaber und Maël Guntli gewonnen. Hannah Ebener und Romeo Ackermann konnten sich den Sieg bei den Minis holen und in der Kategorie Kids 1 waren es Alexa Ackermann und Marc Maier. Bei den Grösseren in der Kategorie Kids 2 waren es Mia Nadig und Maurice Bertsch und bei der Jugend wie im vergangenen Jahr Livia Klauser und Elias Mannhart, die es auf das Podest schafften. Die Familie Mannhart mit Vanessa, Elias und Josef konnte sich die Ernennung zur schnellsten Flumser Familie vom letzten Jahr erneut ergattern.
Die gesamte Rangliste und weitere Impressionen können hier angeschaut werden. Wir gratulieren allen ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid, wenn es wieder heisst "springä, schwitzä, gwünnä"!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Franziska Imhof
Letzten Samstag reisten gegen Mittag unsere drei Riegen an das KTF in Benken. Den Start des Vereins machte die Schulstufenbarren-Riege. Die Turnerinnen unter der Leitung von Sabrina
Kurath und Luana Anastasio erturnten sich die Note 9.29. "Mit der Leistung der Riege waren wir sehr zufrieden, trotzdem hätten wir uns eine etwas bessere Note gewünscht", meinte das
Leiterduo. Doch sie lassen den Kopf nicht hängen, indem sie für die Schweizermeisterschaft im Herbst nochmals kleine Anpassungen vornehmen und etwas zusätzliche Arbeit investieren
wollen.
Anschliessend durften die Mädels vom Team Aerobic 1 ihr Programm aufführen. Und das lange Trainieren hat sich ausbezahlt: Die Riege erhielt für ihre Darbietung die Note 9.43, worüber nicht nur
die Leiterinnen Nadine Bless und Catherine Göttinger, sondern auch das gesamte Team sichtlich stolz waren. Ihr Ziel, die etwas enttäuschende Note 8.97 vom Tannzapfecup in Dussnang zu verbessern,
haben sie damit klar erreicht.
Zum Schluss präsentierte die Gerätekombination-Riege unter der Leitung von Chiara Nadig und Marc Oberholzer ihr Können. Sie wurden mit der Note 8.63 ausgezeichnet, worüber das Team ziemlich
enttäuscht war. Die Note lässt sich aber auch mit zwei kurzfristigen Ausfällen erklären, welche nicht mehr ersetzt werden konnten. Spass am letzten Wettkampf der Saison hatte die Riege aber
alleweil.
Somit erreichte unser Verein eine Gesamtnote von 27.35 und landete damit auf dem 8. Platz von 27 teilnehmenden Vereinen im dreiteiligen Wettkampf in der
3. Stärkeklasse.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Larissa Gloor, Nina Gall
Vergangenen Samstag machten sich die Ladies von unserem TAE 2 bei regnerischem Wetter auf den Weg an das KTF in Einsiedeln. Das KTF Schwyz sei gut organisiert gewesen und habe ihnen grosse Freude bereitet, so die Leiterinnen der Riege. Trotz des Regens haben sich die Frauen mit grosser Motivation auf ihren Auftritt vorbereitet und sich sehr darauf gefreut. Das lange Training hat sich ausbezahlt: Das TAE 2 erturnte sich die Note 9.4 und damit gewannen sie den Einzelwettkampf in der Kategorie Aerobic. In der Gesamtliste der 27 Riegen, die im einteiligen Wettkampf gestartet sind, erreichten sie zudem den dritten Podestplatz. Die elf Turnerinnen waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und feierten am Abend ausgiebig die verdienten Podestplätze. Mit diesem erfolgreichen Tag verzeichnete die erste Riege des STV Flums einen guten Saisonabschluss.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Jasmin Kurath
Letzten Freitag fand der traditionelle Schils-Cup statt. Zahlreiche Kinder der GETU Jugend Riege haben stolz ihre Küren am Schulstufenbarren, Barren, Sprung und Boden gezeigt. Dabei wurden sie von ihren Eltern, Grosseltern und Freunden fleissig angefeuert. Ihre Küren wurden von Aktiv-Turnern benotet und anschliessend gab es ein Rangverlesen, bei welchem die Besten ausgezeichnet wurden.
Zudem haben das GETU Jugend und das TAE Jugend ihr neues Wettkampfsprogramm dem Publikum präsentiert, bevor es dann im September an das Jugendturnfest in Bad Ragaz geht. Auch eine kleine Festwirtschaft mit feiner Penne wurde einwandfrei geführt.
Tagessieger bei den Mädchen wurde Laura Kindschi mit der Gesamtnote 28.2 und bei den Jungs Emilio Caceres mit der Note 26.9. Herzliche Gratulation!
Die gesamte Rangliste und weitere Impressionen können hier angeschaut werden.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Larissa Gloor
Letzten Samstag reiste unser Verein mit den vier Aktivriegen bei schlechtem Wetter an den Tannzapfecup in Dussnang. Der Start machte dort das TAE1 unter der Leitung von Nadine Bless und Catherine Göttinger. Ihr Programm wurde mit der Note 8.97 ausgezeichnet. Mit der Leistung ihres Teams war das Leiterduo zufrieden. Anschliessend durfte die GK-Riege ihr Können unter Beweis stellen. Ihr Programm kam gut an und wurde mit der Note 9.04 belohnt, worüber die Leiter Chiara Nadig und Marc Oberholzer sichtlich zufrieden waren. Im Anschluss war das TAE2 an der Reihe und auch sie freuten sich über die Note 8.82, denn das Team unter der Leitung von Jessica Bärtsch, Nadeschkin Vils und Andrea Eberle führte in diesem Jahr ein komplett neues Programm auf. Zu guter Letzt durfte auch noch die SSB-Riege unter der Leitung von Luana Anastasio und Sabrina Kurath ihr Programm präsentieren. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalles waren die Frauen zwar zufrieden mit der Note 9.23, aber auch etwas enttäuscht, da sie die Finalteilnahme der letzten beiden Jahre gerne wiederholt hätten. Alle Riegen sind der Meinung, dass noch Verbesserungspotenzial besteht, doch sind nun top motiviert, nochmals fleissig zu üben, bevor es dann an das Kantonale Turnfest Ende Juni geht.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Larissa Gloor, Nina Gall, TV Wangs
Letzten Samstag fand der alljährige Vorbereitungswettkampf in Wangs statt. Dort führten unsere vier Aktivriegen - SSB, GK, TAE1 und TAE 2 - ihr Programm das erste Mal vor Publikum auf und bekamen anschliessend ein ausführliches Feedback und eine Note von den Wertungsrichtern. So können die Turner*innen in den nächsten Wochen nochmals richtig an ihrem Programm feilen, damit sie im Juni bereit sind für die Wettkämpfe. Wir freuen uns bereits jetzt darauf!
Am Abend durfte natürlich die tolle Aftershow nicht fehlen. Vielen Dank an den TV Wangs für das Organisieren dieses Wettkampfes! Es war wie jedes Jahr ein toller Anlass und wir sind nun top motiviert für die bevorstehende Wettkampfsaison!
Text: Franziska Imhof
Bild: Catherine Göttinger
Vergangenes Wochenende führten wir das alljährliche Trainingswochenende in der EXI-Halle in Walenstadt durch. Jeweils am Morgen fand ein intensives Wettkampftraining statt, bei welchem sich unsere vier Riegen ideal auf die bevorstehende Wettkampfsaison 2024 vorbereiten konnten. Die knapp 60 Aktivturnerinnen und -turner konnten dabei nochmals fleissig an ihrem Wettkampfprogramm feilen und in den Einzeltrainings an ihrem eigenen Können arbeiten. Am Samstagnachmittag gab es zudem verschiedene Spezialtrainings wie Kraft & Pilates, Haltung & Beweglichkeit und Spiele. Anschliessend genossen alle ein feines Abendessen im Restaurant Churfirsten in Walenstadt und liessen so den Abend ausklingen. Am Sonntag-Vormittag gab es ein kleines Showturnen, bei welchem die einzelnen Riegen ihr Programm zum ersten Mal dem Rest des Vereins präsentierten. Als krönenden Abschluss wurden alle mit einem Spaghetti-Plausch im Restaurant Schützengarten in Flums belohnt.
In wenigen Tagen wird ein Rückblickvideo auf Instagram veröffentlicht.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Alessia Anastasio, Nina Gall
An der 137. Hauptversammlung des STV Flums konnte der Turnverein auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken. Ausserdem gab es einige Änderungen im Vorstand und viele Mitglieder des Vereins wurden mit speziellen Auszeichnungen belohnt.
Letzten Freitag durfte Präsidentin Andrea Eberle nach einem feinen Nachtessen im Hotel Tannenboden alle Mitglieder des Turnvereins begrüssen und damit die 137. Hauptversammlung eröffnen. Besonders begrüsst sie auch die Delegation der Männerriege und die zwei Vertreterinnen des MUKI-Turnens.
Direkt zu Beginn wurden die Mitglieder-Mutationen durchgeführt, bei welchen der Turnverein Flums in diesem Jahr 10 neue Aktivmitglieder im Verein begrüssen darf. Anschliessend hat die Technische Leitung und die Jugendverantwortliche auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurückgeblickt. Die sportlichen Highlights waren dabei der Tannzapfecup in Dussnang, an welchem wir gleich mit zwei Riegen im Final antreten durften und vor allem auch das Toggenburger Turnfest in Zuzwil, an welchem im dreiteiligen Wettkampf in der 3. Stärkeklasse der 1. Rang mit der Note 28.31 und im einteiligen Wettkampf mit der Note 9.2 der 2. Rang erturnt wurde. Ausserdem starteten im Jahr 2023 gleich drei von unseren vier Aktivriegen an der Schweizermeisterschaft: GK und SSB an der SM in Oberriet und das TAE1 an der SM Aerobic in Dietikon. Ein weiteres Highlight im Vereinsjahr war definitiv auch das Chrinzli unter dem Motto "The Show Must Go On".
Danach gab es einige Änderungen im Vorstand. Sarah Bislin und Tanja Lenherr traten nach fünf Jahren als Technische Leiterinnen zurück. Dieser Job haben jetzt Alessia Anastasio und Sandro Kurath übernommen. Auch Michael Strässle tritt als Beisitzer zurück und wurde durch Luana Anastasio ersetzt.
Zum Schluss durfte Andrea Eberle zahlreiche Mitglieder für ihre grossartigen Leistungen im Turnverein auszeichnen. Angefangen beim J&S-Coach, über langjährige Mitgliedschaften, bis hin zu der Vereinsmeisterschaft. Zusammen mit dem Vorstand hat ausserdem Ehrenpräsident Ueli Hartmann noch das Wort ergriffen und zwei neue Ehrenmitglieder vorgeschlagen: Karl Kurath und Patrick Steccanella. Beide wurden mit einem kräftigen Applaus als Ehrenmitglieder aufgenommen.
Kurz nach 22:00 Uhr konnte die Präsidentin dann die Versammlung mit dem Turnerlied schliessen.