VEREINSGESCHICHTE 1887 - HEUTE

2023

 

Patrick Lozza und Ueli Hartmann wurden dank ihrer langjährigen Treue und Engagement im Turnverein zu Ehrenmitgliedern ausgezeichnet.
Ueli Hartmann wurde ausserdem durch einen Antrag eines Mitgliedes zum Ehrenpräsident ernannt.

 

In diesem Jahr wurden die Statuten des Turnvereins angepasst. Neu wurde ein Ethik Absatz vom SGTV ergänzt. Zusätzlich wurden die Statuten genderneutral angepasst. Ausserdem wurden in diesem Jahr neue Vereinstrainer angeschafft. Herzlichen Dank geht dabei an Raiffeisen für das Sponsoring des Trainers und an Alessia Anastasio für das Organisieren der Neueinkleidung des Vereins. Anlässlich der neuen Trainer wurde im Mai ein Fotoshooting veranstaltet, bei welchem die gesamte Turnfamilie in dem neuen Vereinstrainer abgelichtet wurde.

 

Am Tannzapfecup in Dussnang durfte der STV Flums gleich mit zwei Riegen in der Finalrunde antreten: SSB und TAE1. Schlussendlich verpassten aber leider beide Riegen knapp das Podest und mussten sich mit dem 4. Rang begnügen. Der sportliche Höhepunkt lag in diesem Jahr beim Toggenburger Turnfest in Zuzwil. Die SSB, TAE1 und GK Riege holten sich im dreiteiligen Wettkampf in der 3. Stärkeklasse mit der Gesamtnote 28.31 den 1. Platz. Im einteiligen Wettkampf konnte die TAE2-Riege mit ihrem 2. Platz (Note 9.2) ebenfalls ein sehr gutes Resultat verzeichnen. Ausserdem starteten in diesem Jahr drei von unseren vier Aktivriegen an der Schweizermeisterschaft. Die GK- und SSB-Riege an der SM Vereinsturnen in Oberriet und das TAE1 an der SM Aerobic in Dietikon. 

 

Das Chrinzli fand dieses Jahr unter dem Motto "The Show Must Go On" statt. Die Turnerunterhaltung kam in diesem Jahr besonders gut beim Publikum an und war damit ein voller Erfolg.

 

 

2022

 

Leider verstarb in diesem Jahr langjähriges Ehrenmitglied und ehemalige Präsidentin Helga Hartmann.

 

Ueli Hartmann tritt als Präsident nach drei Jahren zurück. Andrea Eberle übernimmt das Amt des Präsidenten.

Melanie und Ueli Hartmann traten nach 20 Jahren Jugendriegenleiter zurück.

 

Im März durfte der Turnverein Flums die Abgeordnetenversammlung durchführen. Er begrüsste den SGTV und alle Teilnehmenden bei sich in der MZH.

Die Chrinzli Party wurde dieses Jahr zum ersten Mal in die Flumserei verlegt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit den Beatbrothers, was ein voller Erfolg war. Nach zwei Corona-Jahren durften wir endlich wieder ein ganzes Wochenende lang unser traditionelles Chrinzli durchführen. Dieses Mal unter dem Motto «Wo ist Walter».  

 

Nach dem Trainingswochenende waren alle Aktivturner und -turnerinnen top auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorbereitet. Nach dem alljährlichen Vorbereitungswettkampf in Wangs startete der Turnverein mit drei Riegen und ein paar Flumser Vertreter in der Barrenriege des TV Walenstadt am Staibockcup in Maienfeld. Leider waren nicht alle Leiter*innen mit den erturnten Noten zufrieden. Trotzdem war es für alle wunderschön, endlich wieder das Wettkampffeeling zurückerlangt zu haben. Am Tannzapfencup in Dussnang konnte sich die SSB-Riege bis ins Final turnen und erzielten dort den 4. Rang mit der Finalnote 9.39. Auch mit der Note 9.23 des TV Walenstadt waren alle zufrieden.

 

Das Highlight der ersten Saisonhälfte war das Turnfest in Balgach, wo der Turnverein Flums im dreiteiligen Wettkampf den 3. Rang von 33 Teilnehmenden in der 3. Stärkeklasse erzielen konnte. Das Team Aerobic 2, welches dieses Mal ebenfalls anreiste, konnte sich im einteiligen Wettkampf ebenfalls den 3. Platz erturnen.

 

An der Schweizermeisterschaft im September trat das erste Mal seit der Gründung auch unsere SSB-Riege an. Sichtlich nervös reisten sie nach Zug. Mit der Note 9.24 erreichten sie den 8. Schlussrang, womit niemand gerechnet hätte.

 

Am Jugendturnfest in Marbach erturnte die GETU-Jugend Riege die Note 9.11.

 

 

2021

 

Durch die Corona-Pandemie konnte erstmals in der Geschichte des STV Flums die Hauptversammlung nicht vor Ort stattfinden.

 

Die Corona-Pandemie brachte das ganze Vereinsjahr zum Stillstand. Alle bereits angemeldeten Wettkämpfe mussten abgesagt werden. Trainings wurden via Zoom, mit Maske, Outdoor, durch Challenges und Spezialtrainings gehalten. Der Kreativität waren also keine Grenzen gesetzt. So probierten alle, den Verein am Leben zu erhalten. Es war anders – aber wenn man sich darauf einliess, war es auch mal ganz spannend, ein Jahr ohne Wettkämpfe zu erleben. Als kleinen «Ersatzwettkampf» lud der Turnverein Benken zum Super 10 Kampf ein. Das liessen sich die Aktivriegen nicht zweimal sagen und so trat der STV Flums gleich mit 2 Gruppen an. 

 

Die Trainings in der Jugend wurden komplett abgesagt und mit kreativen Alternativen wie Challenges ersetzt. Im Februar durften die Kinder schliesslich wieder in die Halle. Der Schilscup musste allerdings ohne Zuschauer durchgeführt werden. Dafür konnte das Chrinzli glücklicherweise stattfinden, jedoch mit unterschiedlichen Massnahmen. Innert kürzester Zeit stellten sowohl Riegenleiter als auch Chrinzli OK ein Programm auf die Bühne. Alle haben sich gefreut, wieder auf der Bühne zu stehen, es brachte allen ein Stück Normalität zurück. Nach dem Chrinzli wurde aufgrund der steigenden Corona-Zahlen allerdings das Training und Jahresprogramm für die Jugend wieder abgesagt. Die Aktiven begannen dann langsam mit dem Training für die nächste Wettkampfsaison, denn die Hoffnung auf ein normales Vereinsjahr ist bei allen gross.

 

 

2020

 

Jessica Moschen und Andrea Eberle tauschten ihre Rollen im Vorstand. Somit ist nun Andrea Vize-Präsidentin und Jessica Kassierin. Sebastian Stoop übernimmt seit diesem Jahr das Amt des Fähnrichs. Nach 10 Jahren Vorstand, Hauptverantwortliche Jugend, Stellvertretung Technische Kommission, viele Stunden in der Halle und auch sonst viel Arbeit im Verein, tritt Melanie Hartmann schliesslich auch noch als Aktivleiter zurück. Für diese langjährige Tätigkeit und grossem Beitrag zum Wohl des Turnvereins wird sie zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Stefanie Kalberer wird nach vielen Jahren im Turnverein zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Aufgrund des grossen Interesses am Team Aerobic wurde eine zweite TAE-Riege gegründet. Somit kann der Turnverein ab nun mit gleich zwei Team Aerobic Gruppen antreten.

 

Nachdem alle hochmotiviert das Jahr mit dem Training für die Wettkampfsaison begonnen haben, musste zu jedermanns Enttäuschung das Training auf ungewisse Zeit eingestellt werden, denn die Corona-Pandemie ist immer mehr auch in die Schweiz gekommen. Kurz danach wurde auch die Wettkampfsaison gestrichen. Die Riegenleiter mussten kreativ werden. In diesem Jahr war das Training ganz anders als je zuvor. Von Trainingspause, über Training in kleinen Gruppen und Online-Training war alles dabei. Das Wettkampftraining wurde ersetzt mit Challenges und motivierenden Aktivitäten. Auch bei den Jugendriegen musste das Training abgesagt werden. So wurde dieses ebenfalls mit Challenges und Olympiaden ersetzt. 

 

 

2019

 

Leider verstarb in diesem Jahr langjähriges Ehrenmitglied und Ehrenpräsident Fredi Wildhaber.

 

Ueli Hartmann gibt nach vielen Jahren als Oberturner, Riegenleiter, Vorturner, Chef der Turnerunterhaltung und schliesslich als Technischer Leiter das Amt ab, tritt aber nicht aus dem Vorstand zurück, sondern übernimmt das Präsidium. Tanja Stähli und Sarah Wildhaber übernahmen zusammen das Amt des Technischen Leiters. Karin Bless tritt ebenfalls nach vielen Jahren als Verantwortliche Jugend zurück und übergibt das Amt an Nadja Schlegel. 

 

Die Jugi-Riegen änderten ihre Namen auf Fit&Fun, da dieser Name aktueller ist.

 

Im April reisten alle fünf Aktivriegen für ein Wochenende nach Tenero, wo sie neben vielen verschiedenen sportlichen Aktivitäten vor allem auch ihr Wettkampfprogramm einstudierten. So konnten sich alle optimal auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorbereiten und das Vereinsleben wurde gestärkt. 

 

Als Alternative zum Leubergcup nahm der Turnverein in diesem Jahr am Moränencup in Menzingen teil, wo die SSB- und GK-Riege jeweils den zweiten Platz erreichten. Die neu gegründete Gymnastikriege erzielte zu jedermanns Überraschung gleich beim ersten Wettkampf den ersten Rang. Am Tannzapfe Cup wurden die Noten 9.25, 9.23, 9.27 und 9.03 erturnt. Damit waren die Aktiv-Turner mehr oder weniger zufrieden.

 

Am 15. Juni reiste die Jugend mit 3 Riegen ans Eidgenössische Turnfest in Aarau an. Sie sind mit den Noten 8.31, 8.63 und 9.30 belohnt worden. Bei der Pendelstaffete erzielten sie die Note 7.94. 

 

Mit der neu gegründeten Gymnastikgruppe konnte der Turnverein gleich mit 5 Aktivriegen ans Eidgenössische Turnfest in Aarau anreisen! Nach vielen Wochen Vorbereitung und grosser Nervosität durfte das GK als erste Riege des STV Flums starten. Durch die vielen Fans, die mit angereist sind, war die Stimmung bombastisch! Vier Stunden später sind alle fünf Gruppen aufgetreten. Die Leistungen wurden mit den Noten 9.12, 9.17, 9.27, 9.58 belohnt! Damit landeten sie auf dem 45. Platz von 293 Vereinen! Die Gymnastikladies konnten dies aber sogar noch toppen. Mit der Note 9.68 landeten sie auf dem 6. Platz im einteiligen Wettkampf. Nach den vier Tagen reisten die Aktivturner wieder nach Hause und wurden von unzähligen Dorfvereinen, Familienangehörigen und Freunden in Flums empfangen. An diesem ETF erzielte der STV Flums die bislang besten Leistungen!

 

 

 

2018

 

Nadja John gibt nach mehreren Jahren das Amt der Kassiererin ab. Andrea Eberle übernimmt das Amt. Angelo Crapa tritt nach vielen Jahren als Präsident und Mitglied des Chrinzli OK aus dem Vorstand zurück. Für seine langjährige und zuverlässige Arbeit im STV Flums wird er zum Ehrenmitglied ernannt. Lea Suter wird für ihre langjährige Arbeit im Chrinzli OK verdankt. 

 

Der Turnverein Flums bot in diesem Jahr das erste Mal das «Zwärgliturnen» an, welches Mutter und Kind ab Lauf-Alter zur Bewegung motivieren soll.

 

Der Staibock Cup in Maienfeld fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Alle drei Getu-Riegen haben daran teilgenommen und konnten mit erfolgreichen Ergebnissen die Saison beginnen. Am Tannzapfen Cup in Dussnang holten sich die Team Aerobic Frauen zum zweiten Mal in 3 Jahren den Sieg. Am Schwyzer Kantonalturnfest nahmen das erste Mal an einem Turnfest gleich vier Riegen des Turnverein Flums teil – GK, SSB, Barren und TAE. 

 

Anlässlich der neuen Bekleidung des STV Flums fand in diesem Jahr in der Flumserei ein Fototermin statt. Mit 225 Mitgliedern wurden sowohl Jugend als auch Aktive in den ehrwürdigen Hallen der Flumserei abgelichtet. 

 

Die im letzten Jahr neu gegründete SSB-Riege feierte am Vorbereitungswettkampf in Wangs ihre Premiere. Diese meisterten sie mit Bravour.

 

Am Tannzapfe Cup in Dussnang standen gleich vier Aktivriegen des STV Flums im Einsatz. Das GK erzielte mit der Note 9.10 den 8. Schlussrang und die Team Aerobic Gruppe unter der Leitung von Nadine Bless und Melanie Bless holte sich mit der Note 9.87 sogar den Sieg! Damit konnten die nicht ganz so zufriedenstellenden Noten der SSB und Barren-Riege wieder aufgeholt werden. Das Schwyzer Turnfest verlief nicht ganz so wie geplant, dennoch erreichte der Turnverein Flums in der 4. Stärkeklasse den 6. Platz mit dem Gesamttotal von 28.20 Punkten. 

 

 

 

2017

 

Leider ist in diesem Jahr mit Martin Bartholet ein langjähriges Ehrenmitglied verstorben.

Jessica Moschen wird zur Vizepräsidentin gewählt. 

 

Die Jugend gewann an der Schweizermeisterschaft Jugend den Spezialpreis.

 

Michèle Good, Sandra Marti und Melanie Hartmann turnten in diesem Jahr ihren letzten Wettkampf. In den letzten Jahren haben sie einen grossen Teil zu unserem Verein beigetragen. Vielen Dank dafür!

 

In diesem Jahr wurde die neue Riege SSB (Schulstufenbarren) gegründet. 

 

Am Kantonalturnfest in Glarus erobert die Turnfamilie Flums das Podest und holte sich mit dem Gesamttotal von 28.33 Punkten den 2. Platz.

 

 

2016

 

Um herauszufinden, wie die Stimmung und Zufriedenheit im Verein bei den Aktivturnern ist, wurde eine Umfrage durchgeführt. Daraus konnte mitgenommen werden, dass die Mitglieder im Turnverein sehr zufrieden sind und vor allem die Stimmung und den Zusammenhalt der Riegen geschätzt wird. 

 

Paul Lozza tritt als Vizepräsident und somit aus dem Vorstand zurück. Für seine langjährige Treue und seinen unermüdlichen Einsatz wird er allen in Erinnerung bleiben. 

Tanja Wildhaber wird für ihre langjährige Leitertätigkeit, als Vorstandsmitglied und ihren grossen Einsatz an der Turnerunterhaltung zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Ein Unfall während der ersten Chrinzli-Aufführung in diesem Jahr sorgte bei allen für einen kleinen Schock. Dies ist das erste Mal in der Geschichte des Turnvereins, dass am Chrinzli ein etwas schwerer Unfall passierte. Die Anspannung und Unsicherheit hat man im Verein gemerkt. Doch zum Glück ist die Genesung des Turners gut verlaufen und dieses Ereignis hat das Chrinzli OK dazu angeregt, ein Sicherheitskonzept für die nächsten Jahre zu verfassen. 

 

Am Leuberg Cup in Zuzwil erkämpften sich Team Aerobic Jugend Ladies unter der Leitung von Michèle, Nadine und Andrea den ersten Platz!

 

Der Tannzapfe Cup der Aktiven war für den Turnverein Flums mehr als erfolgreich! Die Barrenriege erzielte die Note 9.23 und landete damit in der Top Ten. Das GK kam mit der Note 9.22 auf den 5. Platz und die Team Aerobic Riege erturnte sich mit der Note 9.80 den Sieg! Am Kreisturnfest in Gams belegte die Turnfamilie Flums in der 4. Stärkeklasse im dreiteiligen Wettkampf den 3. Platz.

 

Bereits zum 15. Mal in Folge führte der Turnverein in diesem Jahr das Chrinzli durch. Dieses Mal unter dem Motto «Ritter der Galaxie». Wie die letzten Jahre war es ein voller Erfolg.

 

 

2015

 

Am Jugendturnfest in Marbach reiste unsere Jugend mit vielen Turnern und Begleitern an. Der Auftritt im einheitlichen Vereinstrainer ist bei allen positiv aufgefallen. Doch auch das Resultat mit dem 7. Rang in der ersten Stärkeklasse konnte sich sehen lassen. 

 

Tanja Wildhaber tritt nach vielen Jahren aus dem Vorstand und als Leiterin zurück.

 

 

2014

 

Die Statuten aus dem Jahr 1998 wurden digitalisiert und überarbeitet. Die grösste Änderung besteht darin, dass von nun an nur noch Turner als Mitglied gewählt werden dürfen, wenn sie zuvor mindestens ein halbes Jahr als Mitturner in einer Riege turnerisch und sozial mitgewirkt haben.

 

Da es in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den Arbeitseinsätzen gab, wurde in diesem Jahr ein Arbeitsreglement eingeführt, bei welchem es darum geht, dass jeder Turner am Anfang des Jahres ein Depot bezahlen muss, welches er nach den erforderlichen geleisteten Arbeitseinsätzen wieder zurückbekommt. 

 

Nadine Mader wurde nach langjähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

 

2013

 

Ab diesem Jahr dürfen sich am Schilscup nicht nur die Getu-Kinder im Einzelturnen messen, sondern auch die Aktiven. Dabei wird in Dreiergruppen gestartet und jeder Turner muss zwei Geräte absolvieren. 

 

Manuel Schlegel und Paul Lozza wurden für ihre langjährige Treue und unzähligen Arbeitseinsätze zu Ehrenmitgliedern geehrt. 

 

In diesem Jahr stand das Eidgenössische Turnfest in Biel im Mittelpunkt. Die Jugend erreichte den guten 63. Platz im 3-teiligen Wettkampf in der 1. Stärkeklasse. Die Aktivriegen traten am ETF mit gleich drei Riegen an. Das Team Aerobic 1 erreichte den 2. Platz im einteiligen Wettkampf. Die Team Aerobic Gruppe 2 und das GK erreichten zusammen mit der Pendelstaffete den 56. Rang von 295 teilnehmenden Vereinen in der 4. Stärkeklasse. 

 

 

2012

 

Petra Rupf und Nathalie Pfiffner traten aus dem Vorstand zurück. Petra Rupf wurde für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand und als Riegenleiterin zum Ehrenmitglied ernannt. Neu in den Vorstand wählte die Versammlung Lea Suter und Karin Lendi.

 

Seit diesem Jahr gibt es neu eine Polysportive Gruppe, welche am Montagabend Training hat. Dort treffen sich die Turner und Turnerinnen, um verschiedene Sportarten auszuüben. 

 

Jubiläumsjahr! Seit 125 Jahren existiert der Turnverein nun! Am Dorffest im letzten Jahr wurde bereits das Logo für das Jubiläum gekürt. Am 1. Januar gab es für alle einen Apéro, um das Jubiläumsjahr zu begrüssen. Weiter ging es im Februar, wo die Jugendriegen am Fasnachtsumzug den Turnverein stolz präsentiert haben. Aufgrund der Jubliläumsgala war es dem Turnverein nicht möglich, den Martinimarkt zu bewirten. Deshalb haben sie mit dem Frauenturnverein getauscht und übernahmen den Maimarkt. Da dies für alle besser passte, wurde es für die nächsten Jahre dauerhaft geändert. 

Im Juni wurde dann der Geburtstag des Turnvereins gefeiert. Die Jugendriegen durften am Nachmittag viele tolle Aktivitäten geniessen, wie zum Beispiel den Ballonwettbewerb und das Vergraben einer Zeitkapsel, welche erst in 25 Jahren wieder geöffnet wird. Am Abend führten die Aktivriegen ein paar originelle Auftritte auf, damit alle etwas in Nostalgie verfallen konnten.

Die Aktivriegen haben zudem ein Turnerreisli gemacht, bei welchem nicht nur Party, sondern auch viel Sport gemacht wurde. 

 

Anstelle des Chrinzli wurde in diesem Jahr eine Jubiläumsgala durchgeführt, bei welchem Gross und Klein ein Theater mit Riegen-Auftritten einstudiert haben. Aber auch gefeiert, gelacht und getanzt wurde. Am Schluss wurde die neue Vereinsfahne enthüllt.

 

 

 

2011

 

Peter Coray trat nach langjähriger Vorstandstätigkeit als Präsident zurück. Für seinen Einsatz im Turnverein erhielt er die Ehrenmitgliedschaft. Angelo Crapa wurde neu als Präsident gewählt.

 

Am Engelburger Jugendcup zeigten die Mädchen der Team Aerobic Jugend ihr Programm mit viel Erfolg und erhielten in der Vorrunde die Note 9.05. Im Final holten sie sich schliesslich mit der großartigen Note von 9.20 den Siegerpokal.

In Kaltbrunn, am Toggenburger Kreisturnfest, lief es für die Turnerinnen und Turner hervorragend. In ihren Paradedisziplinen Team Aerobic und Gerätkombination erturnten sie die Tageshöchstnoten von 9.82, bzw. 9.53. Mit der Pendelstafette, die eine etwas tiefere Note einbrachte, sicherten sich die Aktiven trotzdem den 3. Schlussrang in der 5. Stärkeklasse mit einem Gesamttotal von 28.02.

 

Die Geräteriege reiste im September nach Zofingen an die Schweizer Meisterschaften. Nur knapp wurde ein Platz unter den besten zehn Riegen verpasst.

Zwei Monate später waren die Teamaerobic Damen in Bern an der Reihe. Mit dem 4. Rang sorgten sie für das beste Resultat an einer Schweizer Meisterschaft.

 

 

2010

 

Melanie Good wurde neu als Leiterin Jugend in den Vorstand gewählt.

 

Am Gym Day holte sich die Gerätekombi den Sieg. Verletzungsbedingt konnte die Teamaerobic nicht teilnehmen.

Knapp drei Wochen später turnten aber bereits wieder beide Riegen am Tannzapfe-Cup in Dussnang um gute Klassierungen. Die Teamaerobic-Damen konnten ihren Vorjahressieg nur ganz knapp nicht wiederholen, belegten aber trotzdem den hervorragenden zweiten Schlussrang. Die Gerätekombi war ähnlich erfolgreich und holte sich den 4. Platz.

 

In Maienfeld anlässlich des Bündner-Glarner Kantonalturnfests freuten sich die Turnerinnen und Turner über einen sensationellen 2. Platz von 87 Vereinen in der 4. Stärkeklasse. Zudem siegten die Team Aerobic Frauen im Graubündner Kantonalbank Cup, an welchem die besten Vereine vom Samstag teilnahmen.

 

An den Schweizer Meisterschaften in September belegte die Gerätekombi einen ausgezeichneten 12. Schlussrang. Die Teamaerobic Damen beendeten ihren Wettkampf an den Schweizer Meisterschaften auf dem 7. Platz.

 

 

2009

 

Ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr nahm am Leuberg-Cup seinen Anfang. Die Teamaerobic-Riege gewann ihren Wettkampf und die Gerätekombi belegte den 4. Platz.

Am, wie jedes Jahr, hochkarätig besetzten Tannzapfe-Cup holte sich die Gerätekombi mit einer Note von 9.10 den 9. Rang. Die Teamaerobic-Damen gewannen abermals mit einer fantastischen Note von 9.83 im Final zum ersten Mal den Titel.

 

Kurz darauf reiste der Turnverein zum Kantonalen Turnfest in Wil. Neben einer starken Darbietung in der Gerätekombination mit der Note 9.24 und der Maximalnote 10.00 in der Teamaerobic gilt es sicher die Pendelstafette zu erwähnen. Für einmal stand nicht nur die Leistung im Vordergrund. Verstärkt durch ehemalige Turnkameraden und Ehrenmitglieder im Alter zwischen 40 und 70 Jahren rannte der Turnverein gemeinsam um eine gute Note.

Für die Teamaerobic war die Saison aber noch lange nicht zu Ende. Am Zuger Aerobic-Cup siegten die Damen zum dritten Mal hintereinander, wiederum mit der Note von 9.83. In Kleindöttingen am Stausee-Cup riss die Siegesserie und die Damen beendeten den Wettkampf auf dem 5. Platz. Trotzdem reiste das Team zuversichtlich nach Willisau an die Schweizer Meisterschaften. Dort erkämpften sie sich den 6. Schlussrang, was nicht hoch genug eingeschätzt werden konnte, wenn man bedenkt, dass die Riege erst zum zweiten Mal teilgenommen hatte.

 

Zum ersten Mal überhaupt fand der Schils-Cup, ein interner Gerätewettkampf der GETU-Riege, statt.

 

 

2008

 

Trix Mannhart wurde für ihre über zehnjährige Tätigkeit im Vorstand sowie als Jugileiterin mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Am 26. April organisierte der Turnverein in der Mehrzweckhalle die kantonale HV der Turner und Turnfreunde. Nach grosser Vorbereitungsarbeit konnte dieser Anlass zu aller Zufriedenheit reibungslos durchgeführt werden.

 

Die Teamaerobic Damen zeigten am Tannzapfe- Cup in Dussnang wieder einmal, was in ihnen steckt und zogen souverän mit der Note von 9.47 und dem 2. Zwischenrang in den Final ein. Im Final galt es dann nochmal alles zu geben. Für den Sieg reichte es nicht ganz, doch mit der tollen Note von 9.67 belegte das Team den 2. Schlussrang.

 

Bei der Plauschvereinsmeisterschaft durften dieses Jahr auch Familienangehörige oder alle, die sich mit dem Turnverein verbunden fühlten, mitmachen.

 

Der Zuschauerandrang beim «Chrinzli» am Samstagabend sprengte alle Dimensionen. Es fanden gar nicht alle einen Sitzplatz, einzelne mussten stehen.

 

 

2007

 

Anstelle von Fabienne Honegger und Patrizia Eberle, die zurückgetreten waren, wurden neu Tanja Wildhaber als Kassierin und Nathalie Pfiffner als Aktuarin in den Vorstand gewählt.

 

Die Teamaerobic-Riege schlug bereits im ersten Wettkampf zu und holte sich den Sieg beim Leuberg-Cup. Drei Wochen später belegten die Damen mit einer hohen Note von 9.45 den 3. Platz am hochkarätig besetzten Tannzapfe-Cup in Dussnang.

 

Zwei Wochen später stand das Eidgenössische Turnfest in Frauenfeld vor der Tür. Das erklärte Ziel war es, durchschnittlich 9 Punkte zu erturnen. Mit den Noten 9.05 in der Gerätekombination, 9.40 in der Teamaerobic und 8.61 in der Pendelstafette klassierten sich der Turnverein mit einer Gesamtpunktzahl von 27.06 in der Kategorie Aktive 3-teilig auf dem 51. Schlussrang von gesamthaft 272 gestarteten Vereinen in der 4. Stärkeklasse. Das Ziel wurde also somit erreicht.

 

Die Turnfahrt führte vom Kapfensee nach Schwendi, wo jeder der Fische mag, sie selbst angeln und den gefangenen Fisch danach frisch zubereitet verspeisen konnte. 

 

 

 

2006

 

Das Amt der Vice-Technischen Leiterin konnte mit Petra Rupf besetzt werden.

 

Am Tannzapfe-Cup zeigten beide Riegen des Turnvereins erwähnenswerte Leistungen. Mit einer Note von 9.33 belegten die Teamaerobic-Damen den 4. Rang im Finaldurchgang, der Gerätekombigruppe reichte es mit einer Note von 8.94 zu einem beachtlichen 9. Rang.

In Freienbach am Schwyzer Kantonalturnfest belegte der Turnverein in der 4. Stärkeklasse den 14. Schlussrang von 46 Vereinen.

 

Zum ersten Mal führte der Turnverein am Dorffest einen Sprintwettkampf durch. Gesucht wurden der/die schnellste Flumser(in) und die schnellste Flumser Familie.

 

Die Turnerunterhaltung fand neu am Freitag- und Samstagabend statt. Dies bedeutete natürlich, dass man einen erheblich grösseren Aufwand leisten musste.

 

 

2005

 

Jörg Scherrer trat aus dem Vorstand zurück. Neu wurde Ueli Hartmann als Technischer Leiter gewählt.

 

Die Teamaerobicgruppe qualifizierte sich mit einer Note von 9.23 an den Kantonalen Meisterschaften in Balgach für den Final. Nach gelungener Vorführung erreichten die Damen einen ausgezeichneten 3. Platz.

 

Einmal mehr wurde die Turnfahrt vom Wetterpech verfolgt. Bei kühlem und regnerischem Wetter zwängten sich die Turnerinnen und Turner in die Neoprenanzüge, stiegen in die Kanus und fuhren die Aare flussabwärts Richtung Bern. Trotz der äusseren Umstände war es ein tolles Erlebnis.

 

 

2004

 

Yvonne Grüninger wurde für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle des Turnvereins zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Im Juni organisierte der Turnverein die Vorrunde des Jugi-Cups im Geräteturnen und Gymnastik. Dieser Anlass, der in der Mehrzweckhalle stattfand, konnte ohne Probleme über die Bühne gebracht werden.

 

Mit einem neuen Programm der Gerätekombination, der Teamaerobic-Riege und der Pendelstafette reiste der Turnverein nach Grabs zum Kreisturnfest, um ein gutes Resultat zu erzielen. Dies gelang mit dem 11. Schlussrang auch bestens.

 

Im November hiess es Manege frei. Das «Chrinzli» wurde zum zweiten Mal mit grossem Erfolg beim Publikum in der Mehrzweckhalle durchgeführt.

 

 

2003

 

Martina Wildhaber als Technische Leiterin und Syrta Anastasio als Sekretärin traten beide zurück. Das Amt des Sekretärs konnte mit Paul Lozza besetzt werden, dasjenige der Technischen Leitung blieb vakant.

 

Höhepunkt des Vereinsjahrs war die erstmalige Durchführung der Turnerunterhaltung im Mehrzweckgebäude; nicht mehr Ende Dezember, sondern neu im November. Der riesige Aufwand in der Vorbereitung wurde mit einem in diesem Ausmass nicht erwarteten grossen Zuschaueraufmarsch mehr als entschädigt.

 

 

2002

 

Zwei Ereignisse prägten dieses Vereinsjahr: Das Eidgenössische Turnfest in Basel sowie die Einweihungsfeier des neu gebauten Mehrzweckgebäudes Flums.

Am Eidgenössischen Turnfest gaben alle Turnerinnen und Turner ihr Bestes. In den Disziplinen Gerätekombi, Teamaerobic und Kleinfeldgymnastik gelangen durchwegs gute Vorführungen. Dies reichte mit einer Gesamtnote von 27.13 zum 22. Schlussrang. Dieses Resultat war ausgezeichnet, wenn man bedenkt, dass 189 Vereine in der gleichen Stärkeklasse gestartet waren.

 

Als Mitorganisator trug der Turnverein seinen Anteil dazu bei, dass die Einweihungsfeier für die Mehrzweckhalle erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

 

2001

 

Peter Coray übernahm das Präsidentenamt. Syrta Anastasio, Fabienne Honegger, Patrizia Eberle und Jörg Scherrer wurden neu in den Vorstand gewählt.

Trix Arnold, die von ihrem Amt als Aktuarin zurücktrat, erhielt für ihre Arbeit im Vorstand wie auch als Riegenleiterin im Jugendbereich verdientermassen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Am Tannzapfe-Cup erzielte die Kleinfeldgymnastik im Finaldurchgang mit dem 4. Platz ein tolles Resultat.

Wieder einmal stand ein Kreisturnfest auf dem Programm. In Wartau ging der Turnverein mit der Gerätekombination, der Kleinfeldgymnastik und erstmals mit einem völlig neuen Teamarobic-Programm an den Start. Belohnt wurden die Turnerinnen und Turner mit einem starken 5. Platz.

Die Kleinfeldgymnastik-Riege nahm zum wiederholten Mal an den Schweizer Meisterschaften teil. Sie erturnte sich mit einer Note von 9.35 den 8. Rang im Finaldurchgang.

 

Zum letzten Mal fand die Turnerunterhaltung auf der kleinen Bühne im Rebstocksaal statt.

 

 

2000

 

Syrta Anastasio und Hildegard Zimmermann wurden beide für ihren sehr langen Einsatz im Turnverein mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Martina Wildhaber konnte anstelle von Syrta Anastasio als neue Technische Leiterin gewonnen werden.

 

An den Kantonalen Meisterschaften in Balgach erreichten beide Riegen hervorragende Resultate, die Gerätekombination landete auf dem 4. Platz und die Kleinfeldgymnastik belegte den 3. Rang.

 

Im August trat der amtierende Präsident vorzeitig zurück. Sein Amt übernahm interimsweise Peter Coray. An seiner Stelle führte Patricia Eberle das Kassieramt weiter.

 

 

1999

 

Helga Hartmann wurde für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit einem neuen Programm in der Gerätekombination (Stufenbarren, Barren, Boden), eine Disziplin, die es im Turnsport erst seit kurzem gab, holten sich die Turnerinnen und Turner am Leuberg-Cup den Sieg.

Am Kantonalturnfest in Rapperswil-Jona konnte der Turnverein daran anknüpfen und klassierte sich in der 4. Stärkeklasse “Mixed“ im sehr guten 4. Rang. Das Fest danach übertraf dann alle Erwartungen.

 

 

1998

 

Magnus Pfiffner erhielt die Ehrenmitgliedschaft unter anderem für seinen massgebenden Anteil an der Neugründung des Turnvereins.

 

Jörg Scherrer und Yvonne Grüninger leiteten gemeinsam die neu gegründete GETU-Riege.

Am Kreisturnfest in Rebstein erkämpfte sich der Turnverein mit der Kleinfeldgymnastik, dem Schulstufenbarren und der Gymnastik-Kür einen tollen 3. Schlussrang in der 4. Stärkeklasse.

 

 

1997

 

Historisches war geschehen. Nachdem die Damenriege und der Turnverein sich aufgelöst hatten, erfolgte die Gründungsversammlung des neuen Turnvereins Flums.

Als erster Präsident wurde André Ackermann gewählt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder beider aufgelösten Vereine stellten sich weiter zur Verfügung und wurden für ein Jahr gewählt.

Somit war der Weg frei, um mit vereinten Kräften den Turnsport in Flums aufrechtzuerhalten.

 

 

1996

 

Zum ersten Mal fand eine gemeinsame HV der Damenriege und des Turnvereins statt. Das Ziel einer Fusion zu einem Gesamtverein im folgenden Jahr sollte so vorbereitet werden. Ein gemeinsamer Vorstand wurde ebenfalls gewählt, welcher sich wie folgt zusammensetzte: Präsident: vakant, Sekretärin: Helga Hartmann, Techn. Leiterin: Syrta Anastasio, Techn. Leiter: René Nadig, Aktuarin: Trix Arnold, Kassier: Bruno Scherrer, Jugend: Trix Mannhart.

 

Pia Rinderer, Nök Köpfli und Roland Bernet wurden für ihren jahrelangen Einsatz mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Am Seeland Turnfest erreichte der Turnverein den 1. Platz. Höhepunkt war jedoch das eidgenössische Turnfest in Bern. Die Damenriege und die Aktiven klassierten sich im vorderen Drittel.

 

 

1995

 

Anstelle von Pia Rinderer konnte Nadine Mader als Beisitzerin gewonnen werden.

René Nadig wurde neuer Technischer Leiter.

 

Turnerisches Hauptereignis war das Kreisturnfest in Mels. Die Damenriege erreichte mit den Disziplinen Gymnastik, Stufenbarren und 80-m-Lauf den 11. Rang.

 

 

1994

 

René Senti wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit im Turnverein und seinem Einsatz als Jugileiter zum Ehrenmitglied ernannt.

 

An den Kantonalen Sektionsmeisterschaften in Walenstadt erturnte sich die Damenriege mit der Note von 9.35 den 5. Platz

Die Turnerinnen und Turner der Kleinfeldgymnastik nahmen an den Schweizer Meisterschaften in Willisau teil. Sie erreichten den ausgezeichneten 12. Platz im Finaldurchgang.

 

Die alljährliche Turnerunterhaltung fand nicht mehr im Flumserhof, sondern zum ersten Mal im Hotel Rebstock statt. Entgegen allen Befürchtungen, dass man zu wenig Platz hätte, verliefen jedoch die Darbietungen unter dem Motto «Drunter und Drüber» problemlos.

 

 

1993

 

In der Damenriege übernahm Syrta Anastasio das Amt der Oberturnerin von Hildegard Zimmermann und Susanne Neyer wurde zur Kassierin gewählt.

Aus turnerischer Sicht war das Kantonalturnfest in Balgach der wichtigste Anlass des Jahres. Mit dem 10. Rang unter 41 Sektionen in der 7. Stärkeklasse konnte der Turnverein sehr zufrieden sein.

 

 

1992

 

Der zurückgetretene Oberturner Bruno Marthy erhielt für seine langjährige Arbeit im Dienste des Turnvereins die Ehrenmitgliedschaft.

 

Das Vereinsjahr zeichnete sich durch Wetterpech aus. Das Skirennen musste wegen schlechtem Wetter und Schnee (ganz nass) und einer kaputten Zeitmessung nach 17 gestarteten Fahrern abgebrochen werden. Dies tat jedoch der guten Laune danach keinen Abbruch.

Die Turnfahrt fiel buchstäblich ins Wasser und wurde aufs folgende Jahr verschoben.

 

 

1991

 

Yvonne Grüninger übergab ihr Amt als Aktuarin an Trix Arnold.

 

Das Jahr stand ganz im Zeichen des Eidgenössischen Turnfests in Luzern. Im Vorfeld reisten die Turnerinnen und Turner nach Trübbach zum Inspektionsturntag, an dem die Kampfrichter versuchten, die Darbietungen «eidgenössisch» zu bewerten.

 

Der Turnverein und die Damenriege führten zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft gemeinsam durch.

 

 

1990

 

Berny Hilty und Bruno Waldmeier traten nach 11 Jahren Vorstandstätigkeit zurück und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Präsident wurde neu Magnus Pfiffner. Das Amt des Kassiers übernahm Nök Köpfli, das des Aktuars René Senti.

 

Am Tessiner Kantonalturnfest zeigten alle Turner tolle Leistungen in den Disziplinen Leichtathletik, Barren und Kleinfeldgymnastik, was zu einem ausgezeichneten 3. Schlussrang führte.

 

 

1989

 

Die Damenriege feierte ihr 30-jähriges Bestehen. An der HV wurden Erika Giger und Christine Kohler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zu ihren Nachfolgerinnen im Vorstand wählte die Versammlung als Kassierin Syrta Anastasio und als Aktuarin Yvonne Grüninger.

 

Der Höhepunkt im Vereinsjahr war sicher das Kreisturnfest in Sargans. Zum ersten Mal versuchten sich die Turner in der damals noch ziemlich modernen Kleinfeldgymnastik.

 

Die Turnerunterhaltung führte unter dem Motto «Eine Reise um die Welt» in alle Erdteile.

 

 

 

1988

 

Norbert Bartholet übergab sein Amt als Beisitzer Roland Bernet. Max Eberle wurde für seinen jahrelangen Einsatz im Turnverein mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Nach dem turbulenten Jubiläumsjahr brach wieder ein ganz normales Vereinsjahr an. Die Aktiven nahmen unter anderem am Internationalen Voralberger Landesturnfest teil.

Die Damenriege belegte an den kantonalen Sektionsmeisterschaften den guten 3. Schlussrang.

 

Die Turnunterhaltung am 17. und 26. Dezember war ein voller Erfolg. Die MuKi-Turnerinnen machten dabei zum ersten Mal mit.

Leider wurde die Kunstturnerriege im Sommer aufgelöst. Es liessen sich keine Betreuer und Leiter mehr finden. Schade!

 

 

 

1987

 

Zur neuen Präsidentin der Damenriege wurde Helga Hartmann gewählt. Das Amt der Oberturnerin übernahmen gemeinsam Hildegard Zimmermann und Syrta Anastasio. Sowohl Giovanna Dort wie auch Marlies Marthy, die beide von ihren Funktionen als Präsidentin und Oberturnerin zurücktraten, erhielten für ihre grossen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.

 

Im Turnverein übernahm Bruno Marthy von Max Eberle das Amt des Oberturners. Das Hauptereignis des Vereinsjahr war natürlich das 100-Jahr-Jubiläum des Turnvereins. Am Freitagabend begannen die Feierlichkeiten mit einer Disco-Night, am Samstagabend wurde dann ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, welches das Festzelt bis auf den letzten Platz füllte, geboten. Am Sonntagmorgen fand nach dem Gottesdienst und dem Frühschoppenkonzert der Bürgermusik der offizielle Festakt statt.

 

 

 

1986

 

-

 

 

1985

 

In diesem Jahr musste leider auch Jocelyne verletzungsbedingt zurücktreten. Ihre grössten Erfolge waren der 2. Rang bei den Juniorinnen an den Einzel- sowie den Gruppen-Schweizer-Meisterschaften, sowie der 1. Rang an den Schweizermeisterschaften in der Elite. Am Juniorenländerwettkampf Norwegen-Schweiz erreichte sie den 2. Rang!

 

 

1984

 

-

 

 

 

1983

 

In den letzten Jahren wurde der Turnverein von den Leistungen der Kunstturnerinnen geradezu verwöhnt. Jedermann freute sich über die nationalen und internationalen Erfolge.

Leider musste in diesem Jahr aber Syrta Köpfli den verletzungsbedingten Rücktritt bekannt geben. Dies bedeutete einen grossen Verlust im Team der Schweizer Kunstturnerinnen. Syrtas grössten nationalen Erfolge waren der 2. und 3. Rang an den Schweizer Meisterschaften. International turnte sie an der EM in Göteborg, an der WM in Moskau sowie in Budapest und sie war auch an der Olympiade in Los Angeles dabei!

 

 

1982

 

Der ETV feierte sein 150jähriges Bestehen. Der Dachverband zählte damals knapp 329'000 Mitglieder. 

 

An den Schweizer Meisterschaften glänzten Syrta und Jocelyne mit Spitzenrängen. 

 

 

1981

 

Im Vordergrund standen die Kantonalturnfeste in Mels und Locarno. Die Damenriege feierte in Mels den 1. Rang in der 3. Stärkeklasse.

 

An der Turnerunterhaltung beehrte der Kunstturner Sepp Zellweger mit seiner Anwesenheit.

 

 

1980

 

Sabine Locher erklärte den Rücktritt aus dem Nationalkader. In verdankenswerter Weise blieb sie aber als Trainierin bei den Kunstturnerinnen tätig. Ihre grössten Erfolge waren der 2. Rang an den Schweizer Meisterschaften im Test 6, der 3. Rang bei den Juniorinnen sowie der 3. Rang am Zweiländerwettkampf Deutschland-Schweiz in München.

 

 

1979

 

In der Vereinsleitung gab es gleich drei Wechsel. 27 Jahre lang war Notker Köpfli dem Amt als Kassier treu. Nachfolger wurde Bruno Waldmeier. Oberturner Norbert Bartholet übergab sein Amt an Max Eberle und Berny Hilty übernahm das Präsidium nach August Stoop. Der verdiente Dank war den drei zurückgetretenen Ehrenmitgliedern sicher.

 

Mit besonderem Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit nahm der Präsident den Rücktritt von Beda Zimmermann als Kunstturninnenleiter entgegen. Reini Locher konnte als Nachfolger verpflichtet werden. Syrta Köpfli schaffte den Sprung ins Schweizerische Junioren-Kjader und Jocelyne Sägesser wurde ins Nachwuchskader aufgenommen.

 

 

1978

 

Hauptziel in diesem Vereinsjahr war ein gutes Resultat am Eidgenössischen Turnfest in Genf. Mit 115.15 Punkten erreichte man den guten 11. Rang in der 12. Stärkeklasse.

 

 

 

1977

 

In diesem Jahr fand der wichtige Kantonale Kunstturnerinnentag in Flums statt. Es beteiligten sich über 300 Turnerinnen und die Flumser stellten in allen Tests die Siegerinnen! 

 

 

1976

 

Dass in einem Turnverein strengere Gesetze herrschen, zeigt die Entscheidung an der HV, einige Aktivturner, wegen Interesselosigkeit, aus dem Verein auszuschliessen.

 

 

1975

 

Nach erfolgreicher Ermahnung wegen mangelhaftem Turnstundenbesuch erreichten die Turner am Kantonalen Turnfest in Rorschach doch 113.79 Punkte.

 

Wieder sehr erfolgreich kämpften die Kunstturnerinnen unter der bewährten Leitung von Beda Zimmermann. Domenika Kunz wurde in der Leistungsstufe 6 Turnfestsiegerin. Maria Gadient und Beatrice Metzler ehrten den Verein als Kantonalmeisterinnen in den Stufen 4 und 5.

 

 

1974

 

Ehrenmitglied Titus Maggion trat das Jungendriegenleiteramt nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit an Max Eberle ab.

 

Am Regionalturnfest in Rüthi wurden die Turner vom Wettkampf-Pech verfolgt. Tröstlich waren die Erfolge der Kunstturnerinnen.

Zwei Mädchen erreichten den Final der Schweizerischen Testmeisterschaften. Beatrice Metzler wurde im Test 4 ausgezeichnete 3. und Domenika Kunz erreichte im Test 5 den 15. Rang.

 

 

1973

 

Die Vereinsleitung widmete sich ganz besonders dem Thema „Jugend und Sport“, um Nachwuchsturner zu gewinnen.

 

Am Kantonalturntag in Staad stellten die Flumser Kunstturnerinnen gleich zwei Meisterinnen.

 

 

 

1972

 

Die Mädchenriege Kleinberg beteiligte sich zum ersten Mal an der Turnerunterhaltung, unter der Leitung von Beda Zimmermann.

Aus dieser Riege entwickelte sich eine sehr erfolgreiche Kunstturngruppe.

 

An der HV wurde Notker Köpfli für 20 Jahre Kassier geehrt und gefeiert.

 

Am Eidgenössischen Turnfest in Aarau erkämpften die Turner den guten 3. Rang in der 12. Stärkeklasse. Mit 114.40 Punkten erreichten sie eines der besten Resultate der letzten Jahre.

 

Oberturner Norbert Bartholet erhielt für die gute Vorbereitung der Turner eine besondere Anerkennung.

 

 

1969 - 1971 

 

-

 

 

1968

 

Das Vereinsleben wurde von einem Unglücksfall überschattet. Jörgli Stoop verunglückte während einer Turnstunde tödlich. 

 

An der Hauptversammlung wurde August Stoop zum neuen Präsidenten gewählt. Als Dank für die geleistete Arbeit als Präsident während 16 Jahren wurde Alfred Wildhaber zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 

 

1967

 

-

 

 

1966

 

Das Oberturneramt wechselte von Niklaus Stoop zu Norbert Bartholet. Niklaus Stoop wurde für seine vieljährige Jugendriegenleitung besonders geehrt.

 

Im selben Jahr beschloss der Verein sich mit zwölf Turnern am Kantonalturnfest in Balgach zu beteiligen.

 

 

1965

 

Mit guten Vorsätzen startete man zum Verbandsturnfest in Walenstadt, doch verschiedene Umstände führten jedoch zu einem ungenügenden Abschneiden des Turnvereins.

 

 

1964

 

-

 

 

1963

 

An der Hauptversammlung wurde beschlossen, die Turnhalle an den Architekten Eugen Mannhart zu verkaufen. Intensive Verhandlungen mit der Primarschule ergaben die Möglichkeit, den Turnbetrieb in der neuen Halle aufzunehmen. Als Gegenleistung bezahlte der Turnverein sämtliche Geräte in den neuen Hallen. 

 

Im selben Jahr besuchten unsere Turner das Eidgenössische Turnfest in Luzern.

 

Mit Werbeaktionen versuchte man Mitglieder für den Turnverein zu gewinnen.

Karl Senti wurde zum Ehrenmitglied des St. Gallischen Kantonalturnverbandes ernannt.

 

 

1962

 

Dieses Jahr darf unser Turnverein auf 75 Jahre Bestehen zurückschauen! Dies feierte unser Verein mit einem gebührenden Jubiläumsfest mit Fahnenweihe. 

Als Patensektion konnte der Turnverein „Alte Sektion Zürich“ gewonnen werden.

Willi Grüninger stellte sich als OK-Präsidenten zur Verfügung. 

 

Gestärkt und frohen Mutes trat der Verein in die Zukunft!

 

 

1961

 

Der Vereinspräsident Alfred Wildhaber wurde zum neuen Verbandsoberturner gewählt.

 

 

1960

 

-

 

 

1959

 

Die Damenriege wurde unter der Leitung von Trudy Meli als Untersektion in den Turnverein aufgenommen.

 

 

1958

 

In diesem Jahr wurden zahlreiche Turnfeste besucht. Unsere Turner fuhren zum Kantonalen Turnfest in St. Gallen, ins luzernische Nebikon an den Nationalturntag und an einen weiteren Nationalturntag im schwyzerischen Wangen. 

Norbert Bartholet konnte am Vorarlberger Landesturnfest einen Grosserfolg feiern. Er siegte in der National B Klasse.

 

 

1957

 

Am Bezirksfest in Balzers erreichen Neyer Cyrill mit 94.25 Punkten in der Klasse National A und Norbert Bartholet mit 92.60 Puntken in der Klasse National B den 3. Schlussrang.

Den 2. Rang mit 93.50 Punkten in der Klasse National B erturnt Norbert Bartholet am Bündner Nationalturntag.

 

 

1956

 

-

 

 

1955

 

Unser Verein kehrt vom Eidgenössischen Turnfest in Zürich mit dem Lorbeerkranz in der 1. Stärkeklasse heim.

 

 

1952 - 1954 

 

-

 

 

1951

 

In diesem Jahr wurde das Ehrenmitglied Karl Senti in den Vorstand des Kantonalturnverbandes gewählt.

 

Aus finanziellen Gründen konnte der Verein am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne nicht teilnehmen. 

 

 

1950

 

Unsere Turner erreichten am Kantonalturnfest in Will mit 145.40 Punkten den beachtenswerten 2. Rang.

 

 

1949

 

Den 3. Rang mit 145.20 Puntken erreichten unsere Turner am Verbandsturnfest in Weesen. Einzelturner Alfred Wildhaber siegte mit 96.00 Punkten in der Oberstufe Kunst.

 

 

 

1948

 

-

 

 

1947

 

Den Höhepunkt der Flumser Turner brachte das Eidgenössiche Turnfest in Bern. Sie erkämpften sich mit 146.20 Punkten den 1. Rang von 300 Sektionen in der 6. Stärkeklasse. In der Gesamtwertung von 1'187 Sektionen erreichten die Flumser den 3. Schlussrang. 

 

Am St. Gallischen Leichtathletiktag erreichte Anton Hochreutener mit 6'005 Punkten den 2. Rang.

 

 

1946

 

Nach der siebenjährigen Pause nahm der Verein wieder an einem Kantonalturnfest teil, welches am 7. Juli in Buchs statt fand.

 

 

1939 - 1945

 

Während des Zweiten Weltkrieges musste der Turnbetrieb stark eingeschränkt werden, weil in der Turnhalle das Militär einquartiert wurde. Turnfahrten, Einzelturntage und Turnvorstellungen erstetzten die Turnfeste. 

 

 

 

1938

 

Am Verbandsturnfest in Vilters erturnten unsere Turner ausschliesslich Podestplätze! Sie erreichten in der 1. Stärkeklasse mit 142.95 Punkten den hervorragenden 1. Rang. 

 

 

1937

 

In diesem Jahr durfte unser Verein bereits sein 50jähriges Bestehen feiern! Sie kombinierten die einfache Feier mit der Turnerunterhaltung.

 

 

1936

 

Wieder durfte die Flumser Turngemeinde die Teilnehmer der Schweizerischen Gerätemeisterschaften begrüssen.

In Winterthur am Eidgenössischen Turnfest erturnte sich Kunstturner Konrad Eberle den hervorragenden 3. Rang. Seine Resultate blieben auch dem Schweizerischen Turnverband nicht unbemerkt und er durfte als Mitglied der Schweizerischen Kunstturnnationalmannschaft an die Olympiade nach Berlin reisen.

 

Hintere Reihe von links: Bartholet Huldreich, Wildhaber Karl, Zummerle Louis, Zummerle August (Fähnrich), Eugen Beeler und Palauro Josef

Mittlere Reihe von links: Eberle Lisette, Stähli Robert (Präsident), Testi Hermann, Bless Eugen und Wildhaber Alfred

Vordere Reihe von links: Maggion Huldreich, Eberle Josef, Eberle Josef (Hirschä–Seppi), Maggion Titus, Eberle Konrad, Eberle Leo (Oberturner), Beeler Alfred, Willi Johann und Eberle Toni

Vorne: Kalberer Georg (Hornträger)

 

 

1935

 

Auch Einzelerfolge liessen nicht lange auf sich warten. Am Kantonalturnfest in Rapperswil mit 96.6 Punkten auf dem 3. Rang und am Bündner-Glarner Turnfest in Glarus mit 98.0 Punkten auf dem 1. Rang durfte sich Konrad Eberle gebührend feiern lassen.

 

 

1934

 

Ein weiterer Grossanlass fand nach Flums, als man die Schweizerischen Gerätemeisterschaften erfolgreich durchführen durfte.

 

 

1933

 

-

 

 

1932

 

Am Eidgenössischen Turnfest in Aarau durften die Flumser Turner mit 144.10 Punkten den 2. Rang in der 7. Stärkeklasse feiern.

 

 

1931

 

Auch am Kantonalturnfest in St. Gallen gaben unsere Turner alles und klassierten sich mit 144.10 Punkten auf dem 5. Schlussrang der 5. Stärkeklasse.

 

 

1928 - 1930

 

-

 

 

1927

 

Über den Gewinn eines Lorbeerkranzes durften sich die Turner am Kantonalen Turnfest in Rorschach mit 142.03 Punkten freuen.

Nicht nur der Turnverein Flums, sondern auch das Turnen erlebte eine enorme Wandlung und brachte die Einführung einer rhythmisch beschwingten Übungsweise mit sich.

 

 

1926

 

-

 

 

1925

 

Josef Rupf, Josef Eberle, Otto Stoop, Josef Stoop, Peter Bertsch, Karl Senti, Karl Klauser und Josef Reichlin riefen als Leiter eine eigene Komikergruppe ins Leben, welche von da an die Turnerunterhaltungen zu einem Erlebnis werden liess.

 

 

1924

 

Der Turnverein Flums hatte die Ehre das Bezirkturnfest am 29. Juni durchzuführen.

 

 

1923

 

Kantonalturnfest in Will, wo unsere Turner mit 140.04 Punkten den Lorbeerkranz gewannen.

 

 

1922

 

In St. Gallen besuchten sie ihr erstes Eidgenössisches Turnfest und erturnten sich einen Lorbeerkranz für ihren Grosseinsatz.

 

 

1919 - 1921

 

-

 

Hinterste Reihe von links: Pfanner Robert, Wildhaber Albert und Leo Bucher Mittlere Reihe von links: Engi Christian, Nadig Martin, Lohri Hans, Good Viktor, Homberger Heiri, Wildhaber Kassian, unbekannt, Stoop Otto, Gassner Ferdy und Engi Res

Vordere Reihe von links: Stoop Josef, Ackermann Josef, Bösch Hans (Oberturner), Bärtsch Peter, Lieberherr Ulrich (Präsident), Nadig Gottlieb, Honegger Josef Anton, Palauro Josef und Eberle Leo

Vorne liegend: Mannhart Severin und unbekannt

 

 

1918

 

Im Frühling 1918 gab es einen Wendepunkt in der Geschichte des Turnvereins Flums. Es wurden die ersten Vorbereitungen für den Bau einer neuen Turnhalle getroffen, welche dank der enorm grosszügigen Spende von Peter Spoerry in der Höhe von 15 000.- SFr. (!) an der hinteren Bahnhofstrasse bis im April 1919 erbaut werden konnte. Der Turnverein hatte somit sein vorläufiges Zuhause gefunden.

 

 

 

1917

 

Die jährliche Turnerfahrt fand damals schon im September statt. Man fuhr im Jahre 1917 ins benachbarte Glarnerland und erlebte heitere und frohe Stunden. Dieser «obligatorische» Ausflug war damals von sehr grosser Bedeutung! Denn Mitglieder, welche unentschuldigt der Reise fernblieben, mussten ein Bussgeld von 1.- SFr. bezahlen!

 

 

 

1912 - 1916

 

-

 

 

1911

 

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahm der Turnverein an einem Kantonalturnfest teil und erturnte sich gleich einen Eichenkranz.

 

 

 

1906 - 1910

 

-

 

 

1905

 

Der Turnverein wurde in den Kantonalturnverband aufgenommen. Zugleich trat man auch der damals noch existierenden schweizerischen Turnkasse bei.

 

 

1902 - 1904

 

-

 

 

1901

 

Am 24. März 1901 traten jedoch einige Turnerfreunde wieder zusammen, um das Vereinsleben wieder flott zu machen. Es wurden neue Statuten aufgesetzt und ein neuer Vorstand gewählt. Noch im gleichen Jahr fand am 17. November nach zweijähriger Pause im Löwen-Saal wieder die Turnerunterhaltung statt.

 

 

1893 - 1900

 

Schon zu dieser Zeit erlebten die Vereine ihre Krisen. So auch unser Turnverein, der in den Jahren 1899 und 1900 die Vereinstätigkeit wegen Oberturnermangels und fehlendem Interesse einschränken musste.

 

 

1892

 

Nach fünf Jahren Training im Torkel von Alois Senti (vis-à-vis ehemaliger Flumserhof) wurde das Turnlokal gewechselt und man turnte von nun an in der Bierhalle (ehemaliger Flumserhof).

 

 

1891

 

Am 21. Juni 1891 führte der Turnverband Oberland einen Sektionswettkampf durch. Dieser Wettkampf war auch der erste, den der Turnverein Flums bestritt und diesen, auf dem, für den noch sehr jungen Verein, hervorragenden 5. Platz beendete.

 

 

1889 - 1890

 

-

 

 

1888

 

Ein Jahr nach der Gründung wurde erstmals die Turnzeitung in Umlauf gebracht. Man beschloss zugleich den Beitritt zum heutigen Kreisturnverband, damals noch Bezirksturnverband Sargans-Werdenberg. Dank der Unterstützung des Gemeinderates konnte man in diesem Jahr auch schon die erste Turnerunterhaltung im Gasthaus zum „Felsen“ durchführen.

 

Hintere Reihe stehend von links: Johann Wachter, Hans Lohri, Heinrich Bösch, Robert Stähli, Heinrich Schönenberger und Johann Eberle

Mittlere Reihe sitzend von links: Rudolf Plüs, Alfred Eschmann, Emil Plüs, Peter Küng, Paul Gassner, Franz Bösch und Johann Pfenninger

 Vordere Reihe sitzend von links: Alois Wildhaber, Alois Umberg, Paul Giger und Josef Kiefer

 

 

1887

 

Im Frühling 1887 wurde von wenigen Turnfreunden aufs „Geratewohl“ eine Einsendung im Anzeiger von Flums zwecks Gründung eines Turnvereins gemacht. Schon bald darauf versammelten sich junge, mutige und entschlossene Männer im „Sternen“ und wählten ein provisorisches Gründungskomitee. Unter der Leitung von Paul Gassner wurde in kürzester Zeit ein Turnlokal, Turngeräte und Statutenentwürfe organisiert und erstellt.

 

Am 5. Juni 1887 war es dann so weit! An der Generalversammlung wurde der Turnverein Flums offiziell gegründet. 

 

Heinrich Bösch wurde an diesem Tag zum ersten Präsidenten des Turnvereins gewählt. Dreizehn Paragrafen der Statuten regelten von da an das Vereinsleben. Mit einem jährlichen Mitgliederbeitrag von 1.-SFr. war man(n) mit von der Partie, denn das Turnen war damals ausschliesslich dem männlichen Geschlecht vorbehalten.