Die neuesten Infos und Eindrücke aus den Trainings und Wettkämpfen findest du auch auf unserer Facebook Seite oder folge uns auf Instagram.
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Ignaz Good (Sarganserländer), Franziska Imhof u.a.
Am vergangenen Wochenende hat das jährliche Chrinzli in der MZH stattgefunden, auf welches der ganze Turnverein Flums seit Wochen hin fiebert. Unter dem Motto "The Show Must Go On" konnten wir viele Gäste in die Mehrzweckhalle locken. Es handelte sich bei der Geschichte um die kleine Alma, die ein armes Strassenmädchen ist und in sich selbst nichts sieht. Doch plötzlich taucht zu ihrem Geburtstag ihre verrückte Tante auf, die ihr zeigt, dass sie alles sein kann, was sie will. Sie zeigt ihr den Zirkus und Alma ist begeistert. Wie gerne würde sie selbst ein Teil eines solches Zirkus sein! Als dann auch Harald, ein alter Bekannter ihrer Tante und ehemaliger Zirkusdirektor, auftaucht, scheint dieser Traum langsam Realität zu werden. Doch die drei müssen dabei einige Schwierigkeiten überstehen, welche durch die elf turnerischen Showeinlagen der Jugend- und Aktivriegen dargestellt werden. Mit dabei sind schon die Kleinsten von MuKi-Turnen, aber auch unsere jüngsten Wettkampfturner bis hin zu den verschiedenen Aktivnummern. Auch die Barrenriege des TV Weite unterstützte uns in diesem Jahr mit einer tollen Nummer. Schlussendlich schaffte es Alma mit Hilfe von ihrer Tante und Harald den Zirkus aufzubauen und so erlebte das Publikum ein sportliches und vielseitiges Finale Grande durch eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Aktivturnern.
Neben der Show haben die Vereinsmitglieder in diesem Jahr besonders viel Wert auf die Details gelegt. Die Turnhalle wurde in einen Zirkus umgebaut. Von der passenden Deko, über das Popcorn bis zu der Zuckerwatte und den Süssigkeiten, die in diesem Jahr angeboten wurden, war alles dabei. Schon beim ersten Schritt in die Mehrzweckhalle wurde man vom Popcorn-Duft eingehüllt, sodass man gar nicht anders konnte, als in die Zirkus-Atmosphäre einzutauchen. Der Aufwand war dementsprechend gross, doch es hat sich definitiv gelohnt. Die Halle war am Freitag sehr voll und am Samstag komplett ausverkauft, worüber wir uns sehr freuten. Allgemein bekamen wir in diesem Jahr für unser Chrinzli viel Lob und Applaus. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei euch, unserem grossartigen Publikum, bedanken! Für euer tolles Feedback, für euren Besuch und dass ihr den Turnverein seit vielen Jahren unterstützt!
Anschliessend an die Vorführung hat die ebenfalls dazugehörige Chrinzli-Party stattgefunden. Diese brachte am Freitag durch DJ Fly-D und am Samstag durch DJ Dario Gervasoni den krönenden Abschluss. Neben der Party gab es auch die Kaffistubä, welche vom Trio Furschbach und Marcello Fölmi musikalisch umrahmt wurde. Nach den vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung waren alle froh, dass das Chrinzli bei allen so gut ankam. Sowohl Jugend- und Aktivriegen als auch das Chrinzli-OK und alle anderen Betroffenen haben sich sehr über den Besuch von euch gefreut!
Vielen Dank an alle Turner, Sponsoren und Helfer, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Janine Wildhaber
Vergangenen Sonntag reisten die Ladies vom Team Aerobic 1 nach Dietikon an die Schweizermeisterschaft im Aerobic. Nach einer erfolgreichen Wettkampfsaison wagte es die Riege unter der Leitung von Nadine Bless und Catherine Göttinger, sich mit den Besten zu messen. Für fast alle aus dem Team war es die erste Schweizermeisterschaft und so war die Nervosität gross, als die acht Turnerinnen als letzter Verein der diesjährigen SM auf die Aerobic-Bühne traten. Doch die Atmosphäre war super und das TAE1 erturnte sich für ihr Programm die Note 9.25. Mit dieser Note reihten sie sich zwar eher in der hinteren Hälfte der Rangliste ein, waren aber sehr zufrieden. Ihr Ziel, eine Note über 9.0 zu erturnen, erreichten sie somit und sie waren stolz über die Leistung an ihrer ersten Schweizermeisterschaft.
Anschliessend genossen die Aerobic-Frauen die Final-Durchgänge von der Tribüne aus und fuhren dann glücklich über diesen gelungenen Saison-Abschluss wieder zurück nach Flums.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Alessia Anastasio
Hochmotiviert, sich mit den besten zu messen, reisten die beiden Riegen SSB und GK vergangenen Samstag an die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Oberriet. Direkt am Morgen startete die Vorrunde für das GK. Sichtlich nervös, aber konzentriert, führten sie ihr Programm durch und erhielten für ihre Leistung die Note 8.35. Mit dieser Note, die nicht ganz so ausfiel, wie sie sich das vorstellten, reihten sich die Flumser in der Rangliste eher am Schluss ein. Da es aber die erste SMV-Teilnahme seit langem war und sie auch mit einem komplett neuen Programm antraten, ist die Riege trotzdem mehr oder weniger zufrieden.
Die SSB-Frauen erhielten für ihr Programm die Note 8.98, worüber sie etwas enttäuscht waren. Vor allem im Hinblick auf die guten Leistungen in der diesjährigen Wettkampfsaison war die Note und die Platzierung in der Mitte nicht zufriedenstellend. Die Riege hatte es in der Vorbereitung aber auch nicht leicht. Am Team Masters in Egg konnten sie nicht teilnehmen, da es in der Woche davor noch einige Verletzungen und Krankmeldungen gab und auch am letzten Freitag, einen Tag vor der SMV, gab es nochmals eine Verletzung.
Trotz den nicht zufriedenstellenden Leistungen haben die beiden Riegen das Wochenende sehr genossen und nehmen jetzt ihre Energie für die nächste Saison mit.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Franziska Imhof
Neu ist das Zwärgliturnen auch eine Abspaltung des Turnvereins. So können die Kinder erstmals "Vereinsluft" schnuppern und haben eine Möglichkeit, mit ihren Eltern und Grosseltern zusammen, sich einmal pro Woche in der Turnhalle auszutoben. Das Zwärgliturnen ist unter der Leitung von Yvonne Metzger.
Eine kleine Beschreibung, was das Zwärgliturnen genau ist:
Der STV Flums bietet Kindern ab Laufalter mit Eltern/Geschwistern/Grosseltern das Zwärgliturnen an. Die Kinder sollen damit schon früh auf spielerische Art und Weise neue Fähigkeiten erkunden und ihren Körper sowie auch deren Grenzen kennenlernen. In dieser Riege haben die Kinder und Erwachsenen Spass beim Herumtollen, Austoben, Spielen und jedes Kind darf den "Parkour" so absolvieren, wie es möchte. Nichts ist ein Muss. Der Spass und das Miteinander stehen hier klar im Vordergrund. Weiter unten gibt es ein paar Impressionen von ihrem "Training".
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann schaue hier einmal vorbei und melde dich bei Yvonne :)
Text: Franziska Imhof
Bilder: Alessia Anastasio
Dieses Jahr nimmt der STV Flums mit zwei Riegen an der SMV in Oberriet teil: Schulstufenbarren und Gerätekombination. Für die SSB-Frauen unter der Leitung von Sabrina Kurath und Luana Anastasio ist es die zweite Teilnahme an der Schweizermeisterschaft. Im letzten Jahr konnten sie sich mit der Note 9.24 den 8. Schlussrang erturnen. Nun sind sie bereits seit einigen Monaten am Trainieren, um diesen Erfolg zu wiederholen. In diesem Jahr konnten sie sich dafür schon eine gute Grundlage schaffen: am Tannzapfe-Cup in Dussnang erzielten sie die Note 9.47 und durften damit im Finale antreten. Schlussendlich holten sie sich den 4. Platz.
Die GK-Riege startet dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Chiara Nadig und Marc Oberholzer an der SMV. Auch sie haben sich in den letzten Monaten gut vorbereitet und erturnten sich am Tannzapfe-Cup die Note 8.75. Am Toggenburger Turnfest in Zuzwil bekamen sie für ihre Leistung die Note 9.31 und erhielten damit mit der SSB- und TAE-Riege zusammen den 1. Platz in der 3. Stärkeklasse.
Nach dieser erfolgreichen Wettkampfsaison freuen sich die Flumser, sich nochmals mit den besten Vereinen zu messen und sind gespannt, welche Plätze sie sich erturnen werden. Die beiden Riegen starten am Samstag, 9. September 2023 in der Coop Arena in Oberriet SG. Die SSB-Frauen auf Platz 3+4 um 15:30 Uhr und das GK auf Platz 2 um 9:10 Uhr. Sie freuen sich über viele Fans!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Dianara Bless, Nina Gall
Am letzten Samstag war in Flums das Dorffest, welches wie immer am Morgen mit dem "Dr schnellscht Flumser" in der MZH startet. Nach einigen Jahren mit schlechtem Wetter konnten wir diesen Anlass wieder einmal draussen auf der Schnelllaufbahn durchführen, da es wunderschönes Wetter war. So begrüssten wir knapp 100 Teilnehmer und 7 Flumser Familien am Wettrennen.
Anschliessend an das Rennen wurden auf der Dorffest-Bühne die Sieger verkündet. In der Kategorie MiniMinis haben Emely Schieler und Maël Guntli gewonnen. Lara Gall und Lio Pfanner konnten sich den Sieg bei den Minis holen und in der Kategorie Kids 1 waren es Alexa Ackermann und Ryan Abderhalden. Bei den Grösseren waren es bei Kids 2 Vanessa Mannhart und Veit Beeler und bei der Jugend Livia Klauser und Elias Mannhart, die es auf das Podest schafften. Die Familie Mannhart wurde mit Vanessa, Elias und Sepp zur schnellsten Flumser Familie in diesem Jahr ausgezeichnet.
Die gesamte Rangliste und weitere Impressionen können hier angeschaut werden. Wir gratulieren allen ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid, wenn es wieder heisst "springä, schwitzä und gwünnä"!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Joanna Kurath
Am letzten Freitag haben unsere Nachwuchsturner und -turnerinnen der Getu-Riege ihr Können am traditionellen Schils-Cup unter Beweis gestellt. Zahlreiche Kinder haben stolz ihre Küren am Schulstufenbarren, Barren, Boden und Sprung gezeigt. Dabei wurden sie von ihren Eltern, Grosseltern und Freunden fleissig angefeuert. Auch eine kleine Festwirtschaft mit feiner Penne wurde einwandfrei geführt.
Tagessieger bei den Mädchen war Vanessa Mannhart mit der Gesamtnote 27.95 und bei den Jungs Veit Beeler mit der Gesamtnote 27.75. Die gesamte Rangliste und weitere Impressionen können hier angeschaut werden.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Alessia Anastasio, Nina Gall, Franziska Imhof
Vergangenes Wochenende besuchten unsere vier Aktivriegen das Toggenburger Turnfest in Zuzwil. Am Samstag reisten die knapp 60 Turner und Turnerinnen mit dem Zug nach Zuzwil und durften dort zum letzten Mal in dieser Saison ihr Können unter Beweis stellen. Die Frauen vom SSB starteten den Tag und erturnten sich die Note 9.57, womit sie sich seit dem letzten Wettkampf nochmals verbessern konnten. Anschliessend war die GK-Riege an der Reihe. Auch sie konnten sich nochmals stark steigern und erhielten für ihre Leistung die Note 9.31. Nach einer Busfahrt zurück zum Hauptgelände des Wettkampfes trat auf der grossen Bühne auch schon das TAE1 an und erturnten sich dabei die Note 9.43. Diese drei Noten zusammen ergaben die Gesamtnote 28.31, womit diese drei Riegen den dreiteiligen Wettkampf in der
3. Stärkeklasse gewannen. Mit diesem Ergebnis hat wohl niemand gerechnet, da sie sich gegen 40 andere Vereine durchschlagen mussten.
Auch das TAE2 hat mit ihrem Programm brilliert. Sie erturnten sich zum Schluss des Tages die Note 9.2 und landeten damit im einteiligen Wettkampf auf dem
2. Finalplatz. So wurden diese beiden tollen Leistungen am Abend mit grosser Freude ordentlich gefeiert.
Am Sonntag fand zum krönenden Abschluss noch das Rangverlesen statt. Unser Verein ist dabei im Vergleich zu den anderen besonders mit dem Fan-Club und dem Feiern des Sieges aufgefallen. Danach reisten alle mit müden, aber strahlenden Gesichtern wieder nach Hause. Somit ist die erste Hälfte der diesjährigen Wettkampfsaison beendet! Unsere vier Aktivriegen haben mit tollen Leistungen brilliert!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Alessia Anastasio und andere
Gestern reiste der Turnverein frühmorgens mit unseren vier Aktivriegen nach Dussnang an den Tannzapfe Cup. Bei wunderschönem und heissem Wetter durften unsere Aktivriegen ihr Können unter Beweis stellen. Die Schulstufenbarren-Frauen konnten mit ihrem Programm die Note 9.47 erturnen und damit durften sie am Abend am Finale antreten! In der Finalrunde erturnten sie sich dann die Note 9.44 und verpassten damit zum zweiten Mal in Folge knapp das Podest. Das Team 1 der Team Aerobic Riege brillierte ebenfalls mit ihrem Programm, wofür sie die Note 9.6 erhielten. Auch mit dieser Note durften sie am Finale teilnehmen, was für sie sehr überraschend kam. Im Finale erturnten sie sich dann die Note 9.56, womit sie ebenfalls auf Platz 4 landeten. Beide Riegen hätten sich natürlich sehr gefreut, einen Platz auf dem Podest zu ergattern, aber mit zwei Mal Platz 4 waren sie auch mehr als zufrieden.
Die Gerätekombination-Riege erturnte sich die Note 8.75, womit sie nicht ganz zufrieden waren. Doch sie sind hochmotiviert, sich am nächsten Wettkampf noch zu steigern! Auch die Mädels vom Team Aerobic 2 sind motiviert, sich noch zu steigern, sind aber mit der Note 8.92 ihrer ersten Tannzapfe-Cup-Teilnahme sehr zufrieden.
Hier geht es zu den Ranglisten.
Text: Franziska Imhof
Bilder: Medienstelle STV Flums
Vor knapp zwei Wochen hat sich der gesamte Turnverein in der Mehrzweckhalle in Flums besammelt, um neue Vereinsbilder zu machen. Anfangs des Jahres wurden nämlich alle Turnerinnen und Turner mit einem neuen Vereinstrainer eingekleidet. Einen speziellen Dank geht dabei an Raiffeisen, die den Trainer zu einem grossen Teil gesponsort hat. Speziell wurden in diesem Jahr auch unsere Ehrenmitglieder abgelichtet. Nun können die neuen Fotos hier auf unserer Webseite bestaunt werden. Ausserdem werden in den nächsten Tagen alle Riegen auf unserem Instagram- Account vorgestellt.
Text: Franziska Imhof
Bilder: TV Wangs, Alessia Anastasio, Franziska Imhof
Letzten Samstag fand der alljährige Vorbereitungswettkampf in Wangs statt. Dort führten unsere vier Aktivriegen - SSB, GK, TAE1 und TAE 2 - ihr Programm das erste Mal auf und bekamen anschliessend ein ausführliches Feedback der Wertungsrichter. So können die Turner*innen in den nächsten Wochen nochmals richtig an ihrem Programm feilen, damit sie im Juni bereit sind für die Wettkämpfe. Wir freuen uns bereits jetzt darauf!
Am Abend durfte natürlich die tolle Aftershow nicht fehlen. Vielen Dank an den TV Wangs für das Organisieren dieses Wettkampfes!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Sabrina Kurath, Franziska Imhof
Am vergangenen Wochenende haben sich unsere Aktivturner und -turnerinnen an unserem alljährlichen Trainingswochenende auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorbereitet. Die vier Aktivriegen konnten nochmals fleissig an ihrem Wettkampfprogramm feilen und in den Einzeltrainings an ihrem eigenen Können arbeiten. Neben dem Training standen auch andere sportliche Aktivitäten wie Zumba, Kraft & Pilates, Haltung & Beweglichkeit und Spiele auf dem Programm. Die wohlverdiente Erholung in der Tamina Therme fiel leider aufgrund einer Überlastung der Therme wortwörtlich ins Wasser. Dafür genossen wir im Restaurant Sonne in Wangs ein feines Abendessen und liessen den Abend zusammen ausklingen. Am Sonntag präsentierten alle Riegen ihr Programm dem Verein beim Showturnen und danach wurden wir mit einem feinen Spaghetti-Plausch im Café s'Gocht in Flums belohnt. Danach ging es müde aber glücklich wieder nach Hause. Alle haben das Vereinstraining sehr genossen und das Wochenende war ein voller Erfolg.
Auf unserem Instagram Account gibt es ein paar Einblicke ins Trainingswochenende ;).
Text: Franziska Imhof
Bilder: Alessia Anastasio
An der 136. Hauptversammlung des STV Flums konnte der Turnverein auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken. Neben den zahlreichen Ehrungen wurde dieses Jahr sogar ein Ehrenpräsident erwählt - eine Auszeichnung, welche nur selten verliehen wird.
Nach einem feinen Nachtessen im Hotel Tannenboden begrüsst die Präsidentin Andrea Eberle alle Ehren-, Aktiv-, Passiv- und Freimitglieder des STV Flums. Besonders begrüsst sie auch die Delegation der Männerriege und die zwei Vertreterinnen des MUKI-Turnens.
Anschliessend wurden die Mitglieder-Mutationen durchgeführt, wobei der Turnverein Flums in diesem Jahr 12 neue Aktivmitglieder im Turnverein begrüssen darf.
Die Technische Leitung hat danach auf die sportlichen Highlights des letzten Jahres zurückgeblickt. Das war zum einen das Turnfest in Balgach, an welchem der Turnverein Flums im dreiteiligen Wettkampf mit der Gesamtnote 28.29 den 3. Rang von 33 Teilnehmenden in der 3. Stärkeklasse erzielte. Die Team Aerobic Riege 2 konnte sich mit der Note 9.183 ebenfalls den 3. Schlussrang im einteiligen Wettkampf erturnen. Zum anderen war aber vor allem auch der 8. Schlussrang der SSB-Riege an der Schweizermeisterschaft ein Highlight.
Nachdem die Jugendverantwortliche auch auf das Turnerjahr der Jugend zurückblickte, durfte Andrea zahlreiche Mitglieder des STV Flums für ihre tollen Leistungen und langjährigen Mitgliedschaften ehren. Besonders in Erinnerung blieb dabei Bruno Marty, welcher seit 50 Jahren im Turnverein Flums dabei ist. Patrick Lozza und Ueli Hartmann wurden ausserdem für ihren grossen Einsatz in den letzten Jahren zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Bevor Andrea die Versammlung mit dem Turnerlied schloss, wurde durch einen Antrag an die Präsidentin noch eine sehr seltene Auszeichnung verliehen. Ueli Hartmann wurde für seinen unermüdlichen Einsatz im Turnverein zum Ehrenpräsidenten des STV Flums ernannt. Dieser Abend wird wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben!
Text: Franziska Imhof
Bilder: Michael Braun, Sarganserländer
Vergangenes Wochenende fand das 20. Chrinzli in der MZH Flums statt, auf welches alle Turner und Turnerinnen schon seit Wochen hin fiebern. Dieses Jahr hat sich alles um Walter aus dem berühmten Wimmelbuch ‘Wo ist Walter’ gedreht. Während Walter und seine grosse Liebe Wilma viele Abenteuer erlebten, wie zum Beispiel ein Besuch auf dem Bauernhof, ein Ausflug in ein Berg-Yoga-Retreat auf dem Sennis, eine Nacht im Casino und ein Besuch bei den Hollywood-Stars in Los Angeles, wurden sie von 12 turnerischen Darbietungen unterstützt. Unter anderem das MuKi-Turnen, unsere jüngsten Wettkampfturner und gleich sieben verschiedene Nummern der Aktiven standen auf dem Programm. Dabei war in diesem Jahr auch wieder die Barrenriege aus dem Turnverein Walenstadt, in welcher ebenfalls ein paar Flumser mitturnten. Schlussendlich hat dann Walter doch noch seine geliebte Wilma geheiratet.
Anschliessend an die Vorführung verschlug es noch viele in die Flumserei, wo die Chrinzli Party stattgefunden hat. Diese wurde zusammen mit den «The Beat Brothers» organisiert und war ein voller Erfolg. Neben der Party gab es auch noch die Kaffistubä in der Mehrzweckhalle, welche vom Duo Furschbach und Pizol Wind Tanzmusik musikalisch umrahmt wurde. Nach vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung waren alle froh, dass das Chrinzli bei allen gut ankam. Sowohl Jugend- und Aktivriegen als auch Chrinzli-OK und alle anderen Betroffenen haben sich sehr über den Besuch von euch allen gefreut!
Vielen Dank an alle Besucher, Turner, Sponsoren und Helfer, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben!
Text: Technische Leitung STV Flums
Für die Schulstufenbarrenriege des STV Flums stellt die Teilnahme an der SMV in Zug eine Premiere dar. Sie konnten sich seit der Gründung im Jahr 2017 stetig verbessern und haben bewiesen, dass sie bereit sind, sich mit den besten Schweizer Vereinen zu messen. So konnten sie dieses Jahr am Tannzapfencup in Dussnang das erste Mal im Final turnen. Auch wurden sie am Kreisturnfest in Balgach mit der Riegenbestnote von 9.53 belohnt. Die Flumserinnen sind gespannt, wo sie sich zwischen den besten Vereinen der Schweiz einreihen werden. Schon jetzt sind sie stolz, konnte nun endlich das lang ersehnte Ziel einer Teilnahme an der SMV erreicht werden.
Die Stufenbarrenriege des STV Flums startet um 18.13 Uhr in der Bossard Arena, Platz 2, an der SMV in Zug.
Text: Nadja Schlegel
Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt und hast Interesse dich einmal in der Woche sportlich zu betätigen? Dann bist du bei uns genau richtig.
Die Jugendriege "Fit & Fun 2" ist eine polysportive Gruppe, in der jede Turnstunde anders gestaltet wird. Vom Gummitwist hüpfen bis hin zum Weitsprung oder Brennball ist bei uns für jeden Geschmack etwas dabei. Der Spass am Bewegen steht bei uns im Vordergrund. Hier gibt es noch mehr Informationen.
Wann: Dienstag, 18.00 - 19.30 Uhr
Wo: Turnhalle Primarschule, Flums
Wer: Kinder von 10 bis 15 Jahren
Kosten: CHF 50.00 für einen Jahresbeitrag
Versicherung: Der Verein übernimmt keine Haftung. Versicherung ist Sache des Teilnehmers.
Melde dich bei Fragen oder für ein Schnuppertraining direkt bei unserer Leiterin. Wir freuen uns auf dich!
Leitung: Nina Gall
jugi@stv-flums.ch
Text: Nadja Schlegel
Der Turnverein Flums bietet das Angebot "Zwärgliturnen" für Mutter/Vater mit Kind ab Lauf-Alter an. Das Hauptziel der Riege ist es, Kleinkinder ganz früh die Möglichkeit zu geben, den eigenen Körper in spielerischer Weise zu erkunden. Der Spass steht aber ganz klar im Vordergrund.
Wann: Dienstag, 09.30 - 10.30 Uhr
Wo: MZH Kirchbünte, Flums
Wer: Kinder ab Lauf-Alter mit Mutter/Vater bzw. Erwachsenen Begleitperson
Kosten: CHF 4.00 pro Turnlektion in bar zu bezahlen
Versicherung: Der Verein übernimmt keine Haftung. Versicherung ist Sache des Teilnehmers.
Leitung: Karin Bless, Winzerstrasse 9, 8893 Flums-Hochwiese, Tel. +41 79 949 11 81, karinlendi@yahoo.de
Text: Ueli Hartmann
ABGESAGE CHRINZLI 2020 …das Turnerherz schmerzt!
Liebe Turnfamilie, Freunde und Sympathisanten des Chrinzli
Die Covid-19 Pandemie wird uns noch länger begleiten, das war uns allen klar. Unser Chrinzli 2020 stand aber nie zu Diskussion. Nun ist aber der unerwartete Fall eingetreten und
das Chrinzli 2020 ist definitiv abgesagt. 😢
Diverse Gründe haben zu diesem Entscheid geführt und gerne möchten wir Euch einige wenige Punkte erläutern:
- Ein entsprechendes Schutzkonzept ist nur schwer umsetzbar.
- Ansteckungen trotz eines Schutzkonzeptes sind dennoch zu erwarten.
- Bei allfälligen Ansteckungen sind wir gezwungen diese Personen zu isolieren und in Quarantäne zu schicken. Dies könnte Schlüsselpersonen treffen und Technik, Festwirtschaft, Sicherheit oder
ganze Riegen lahmlegen.
- Eine definitive Durchführung ist zu keinem Zeitpunkt gewährleistet und eine äusserst kurzfristige Absage ist nicht auszuschliessen. Somit ist die Planungssicherheit nicht gegeben.
- In Rücksprache mit Kanton und der Gemeinde Flums wurde uns nahegelegt keine Unterhaltung durchzuführen.
Uns schmerzt dieser Entscheid enorm und trifft uns mitten ins Turnerherz! Wir können euch versichern, er wurde nicht leichtsinnig gefällt.
Aber die Gesundheit ist unser höchstes Gut und dieses gilt es nach wie vor zu schützen.
Wir sind uns aber sicher, dass unsere Turnfamilie auch dieser Herausforderung trotzt und stärker denn je daraus hervorgeht!
Besten Dank für euer Verständnis und bleibt gesund!
Euer Vorstand und Chrinzli OK
i.V. Ueli Hartmann, Präsident STV Flums und i.V. Julia Gubser, Patrick Lozza und Christian Wildhaber, OK Präsidium Chrinzli
Text: Nadja Schlegel
ABGESAGT - Schils Cup 2020
Aufgrund der aktuellen Lage und Richtlinien der Schweiz bezüglich dem Coronavirus, bedauern wir sehr den Schils Cup am 20. März 2020 abzusagen. Der Schutz der Gesundheit aller gefährdeten Personen steht im Fokus. Niemand weiss, derzeit, ob und wie schnell sich das Coronavirus bei uns ausbreiten wird.
Vielen Dank für euer Verständnis und gute Gesundheit!
Sportliche Grüsse, Nadja Schlegel - Hauptverantwortliche Jugendriegen
Text: Medienstelle STV Flums
Bilder: Alessia Anastasio
Ehre, wem Ehre gebührt
Turnen. - An der 133. Hauptversammlung konnte der Turnverein Flums auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken und zwei Turnerinnen wurden höchstverdient zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Nach einem vorzüglichen Abendessen konnte der Präsident Ueli Hartmann die Hauptversammlung des Turnvereins Flums eröffnen und die zahlreich erschienen Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder im Hotel Gräpplang begrüssen. Besonders am Herzen lag ihm die Begrüssung der nicht weniger als fünf ehemaligen, anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten. Darunter auch seine Mutter, welche das Amt vor etwas mehr als 30 Jahren innehatte.
Sportlicher Höhepunkt
Das vergangene Vereinsjahr stand ganz im Zeichen des Eidgenössischen Turnfestes. Nach über 15 Jahren als Technischer Leiter hatte Hartmann sein Amt 2019 an Tanja Stähli und Sarah Wildhaber weitergegeben und diese führten die Flumser Delegation sehr erfolgreich nach Aarau. Diverse Podestplätze an den verschiedenen Wettkämpfen bestätigten die hervorragende Arbeit und ihre Feuertaufe war ihnen mehr als nur gelungen. Auf diese Resultate erhoben Stähli und Wildhaber das Glas und gratulierten allen Turnerinnen und Turner zu den erbrachten Leistungen.
Eine Rochade und eine Neuwahl im Vorstand
Traditionsgemäss finden in den geraden Jahren Wahlen statt. Beinahe alle Funktionäre wurden wiedergewählt und für diejenigen, welche ihr Amt verdienterweise niedergelegt haben, konnte lückenlos ein Nachfolger gefunden. Auch für die zurücktretende Beisitzerin Melanie Hartmann wurde mit Michael Strässle ein erfahrenes Mitglied neu in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich geschlossen wieder zur Verfügung, lediglich die Aufgaben wurden teilweise neu verteilt. So tauschten die Vizepräsidentin Jessica Moschen und die Kassiererin Andrea Eberle ihre Ämter innerhalb des Vorstandes.
Ehre, wem Ehre gebührt
Die höchste Auszeichnung, die im Turnverein verliehen wird, ist die Ehrenmitgliedschaft. Diese ist diesen Mitgliedern vorbehalten, welche sich in überaus grossem Masse für den Verein verdient gemacht haben. Mit Melanie Hartmann und Stefanie Kalberer durften gleich zwei Turnerinnen die Ehrenurkunde in Empfang nehmen. Hartmann hat sich mit ihrer beispielhaften Arbeit im Vorstand, mit ihrem aufopfernden Einsatz als Leiterin der Aktiven und der Jugend, sowie als Organisatorin diverser Anlässe für diese Ehrung mehr als nur empfohlen. Als absolutes Vorzeigebeispiel für Vereinstreue steht Kalberer. Seit über 20 Jahren legt sie eine ungebrochene Einsatzbereitschaft an den Tag, welche der Jugend als grosse Inspiration dient. Unter grossem Applaus strahlten beide Geehrten um die Wette und mit dem anschliessenden Turnerlied ging die 133. Hauptversammlung zu Ende.